Software > Software (16-/32-Bit)
MegaSTE Neuinstallation richtig machen
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: DonQuichote am Mo 14.05.2018, 22:38:26 ---Das ist gut zu wissen. Mal sehen ob ich im Netz noch irgendwo die 2.5er NVDI finde, dann geht´s ans Testen. AMC oder Speedo habe ich noch nicht installiert. Ist aber sicher ebenfalls einen Test wert.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, was für Software du mit GDOS dann nutzen willst, aber AMC-GDOS war zwar zu seiner Zeit großartig, aber sehr schnell völlig veraltet. Und mit Speedo alleine wird dir auf dem MegaSTE wohl das Gesicht einschlafen. Ich fand es auf einem Standard-Falcon schon unerträglich langsam, und der ist eine Ecke fixer als ein MSTE (und ich habe ihn damals am SM124 betrieben, d.h. niedrige Videobandbreite).
Wenn du natürlich was wie Wordflair oder LeRedacteur oder so nutzen willst, aus den Anfangstagen von GDOS, dann ist AMC gut. Aber mit was modernem, wie ArtWorx, Texel, Kandinsky, X-Act etc.pp., da würd ich ausschließlich zu NVDI greifen wollen.
DonQuichote:
--- Zitat von: Lukas Frank am Mo 14.05.2018, 10:54:50 ---Wegen den Sachen (MonSTer) von Alan. Er hat keine Zeit neue zu bauen. Das geht jetzt schon seit 2016/17 so. Ich brauche auch dringend eine für meinen Mega STE ...
Schreibe mal im Thread auf atari-forum.com ...
--- Ende Zitat ---
Habe gerade eine Antwort von Alan H. bekommen. Er ist momentan mit Non-Atari ausgelastet, hofft aber dieses Jahr (later this year, hopefully) wieder welche zu machen.
DonQuichote:
Hallo zusammen,
Datum/Zeit in meinem MSTE scheinen unter MagiC zu spinnen. Unter TOS wird mir die richtige Uhrzeit und das richtige Datum angezeigt. Unter MagiC / Jinnee sehe ich nur Schrott (31.13.65 24:56:07). Wenn ich mit einer Clock-CPX oder direkt über Xcontrol in MagiC Datum/Uhrzeit setzen will, schmiert der MSTE ab.
Wenn ich beim Booten die Uhrzeit von der US hole (US_GETCL.PRG im AUTO-Ordner) klappt das unter TOS. Unter MagiC gibts zwei Bomben.
Kann jemand was damit anfangen? Gibts da irgend wo in MagiC oder an der Hardware noch was zu patchen (Y2k Problem?)
ari.tao:
Das Problem mit MAGX_6.2 ist bekannt und afaik nicht-trivial (ie. kein Patch bekannt). Möglicherweise hilft 5.x - ich selber habe mich entschieden, auf (M)STEs kein MAGX zu benutzen: Das Zeit-Problem ist nur das erste auffällige Symptom - andere sind schlimmer. Ist aber alles lange her, daß ich mir das angesehen habe ...
KarlMüller:
--- Zitat von: DonQuichote am Sa 16.06.2018, 21:50:48 ---Datum/Zeit in meinem MSTE scheinen unter MagiC zu spinnen.
--- Ende Zitat ---
In MagiC 6.20 wurde was bei der Handhabung der Echtzeituhr geändert was zu Problemen führen kann. Das sollte mit der letzten Version von 2001 behoben sein. Was wird denn im MagiC CPX für ein Datum angezeigt?
Hast Du eine Original 6.10, wenn ja kannst Du mal versuchen das Update durchzuführen. Die Datei gibt es hier.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln