Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Gigafile - manchmal Bootprobleme

<< < (8/9) > >>

Arthur:

--- Zitat von: Atariosimus am So 06.05.2018, 14:48:34 ---Natürlich kann ich erstmal eine SD nur so vorbereiten daß der Boot geht um einen Vergleich zu haben.

--- Ende Zitat ---

Sorry, hatte ich überlesen.

Gast160608:

--- Zitat von: Atariosimus am So 06.05.2018, 10:29:53 ---Wenn bei Dir alles stabil läuft ist der Mod unnötig 
--- Ende Zitat ---
Ich habe gewisse - nee, eher ungewisse - Probleme mit meinem STE (den ich aber nur selten einschalte; HD ist dann LINK97+YAMAHA_V769970+CF). Deshalb interessiert mich das Thema.

--------

Den ersten Artikel von exxos zur DMA-Problematik
   https://www.exxoshost.co.uk/atari/last/gigafile/index.htm
kannte ich schon (aber total verdrängt), der zweite
   http://www.exxoshost.co.uk/atari/last/DMAfix/
war mir neu - Thanx for Linx!

Bei der neuen/erneuten Lektüre ist mir zweierlei aufgefallen.
1) exxos beschreibt Kopierfehler, die von den zu kopierenden Daten abhängig sind.
2) Das Thema DMA scheint auch einen Software-Aspekt zu haben (bzgl. Treiber).
Zu 2) werde ich gelegentlich ´nen neuen Thread öffnen (aber erst in 2 Wochen).
Zu 1) hätte ich da mal ´ne Frage:
Wie muß man das ansehen? Ist das eine Art Interferenz mit dem Noise oder gar eine Sorte Aliasing? Wird etwa durch die Daten eine Art Resonanz in einem der Chips getriggert, sodaß übler Noise auf dem DMA-Bus entsteht?

Atariosimus:
Ich mache hier mal einen Zwischenstand.

Zu ca. 80% klappt es mit der bisherigen SD Cart. Im Vergleich zu Vorher hat sich durch den Einbau eine merkliche Verbesserung ergeben.

100% sind meiner Ansicht nicht drin. Möglicherweise sind auch Störeinflüsse meines
Hausnetzes eine Ursache. Ob eine andere SD mehr bringt ist noch zu prüfen.

Am Netzteil selbst liegt es nicht. Wurde überarbeitet. Auch ein HC 68000 brachte nichts

ama:
Hat jetzt vermutlich nicht direkt mit dem Problem zu tun, aber du kannst auch mal mit dem "correct,prg" (Kobold) die SD Karte untersuchen. Bei mir waren, nach den Anfangsproblemen einige verlorene Cluster zu reparieren.

Arthur:
Das einzige was mir noch einfällt wäre evtl. das Resetsignal... aber bitte vorher erstmal eine andere SD-Karte verwenden. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln