Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Umbau Harddiskcontroller 0391 zu Extern - Mega STE

<< < (17/27) > >>

Gast160608:
Wenn PP tatsächlich 2TB adressieren kann, dann müßte er ja wirklich etwas ICD-ähnliches oder sogar -kompatibles hinbekommen haben. Dann partitioniere doch Dein 4G-Plättle einfach mal in 8 Teile < 512MB und schau...
Boot-Part. von 1GB kann es imho mit TOS206 nicht geben, denn so große Parts. sind nur mit zusätzlichem BigDOS oder MiNT möglich - und beides wird erst im AUTO\ nachgeladen. Wenn BigDOS geht, sollte imho MiNT (zB. 1.15.9) ebenfalls gehen, dann funzt aber auch FAT32 (hinten!). Wenn BigDOS oder MinT aktiv sind, dann sind immer nicht nur 16 Parts. möglich sondern 32.
PPs Bem. zu XHDI ist etwas dunkel. XHDI-kompatibel ist sein Treiber doch wohl nicht? Will er, daß ein XHDI-kompatibler nachgeladen wird? (vgl. die Bem. von HDDR. zum nachladen anderer Treiber).
TOS sucht je nach Version mit einer leicht veränderten, dedizierten Stratregie zu Anfang des Boots die angeschlossenen MassenMedien nach einem (ausführbaren) Bootsektor ab. In diesem wiederum steht drin, wo der Treiber zu finden ist. Willst Du also wissen, wo, dann nimm einen DiskMonitor (zB. Diskus) und schau Dir die ersten Sektoren auf Deinen Parts. an (weder der Bootsektor noch der Treiber müssen zwangsläufig auf C: stehen).

Du willst ja gar keine Brötchen, Du willst doch den 2TB-Kuchen*, Goldzünglein.
So viel Aufwand, um wenige Eumel zu sparen - das ist sparen am falschen Ort.

Nachtrag *:
  A: "Was ist das für ein Ding dahinten?"
    B: "Das ist ein Sarkasmus-Detektor!"
      C: "Was für ein nützliches, unverzichtbares Ding!"
        D: "Bieeep, bieeeeb, bieeeeb".

Gast120501:
@ST-Oldie hat den Putnik-Treiber mit Easy-MiNT getestet, das startet nicht, weil XHDI Unterstützung fehlt.

2TB, das kann man inzwischen auch in den Release Notes zu HDDRIVER nachlesen. Eine schöne theoretische Zahl. Ich weiß nicht wieviel Software ihr so für den Atari gesammelt habt, ich denke ich habe recht viel auf meinem Server liegen, aber an 2 TB, die ich auch erstmal auf einen Atari übertragen müsste, komme ich bei Weitem nicht heran. Bei Schreiblese-Raten von 0,5-6 MB/s (letzteres mit TT und Thunderstorm) schafft ein Atari es bis an unser Lebensende nicht, das alles vollzuschreiben.

2TB adressieren, das dürfte über ACSI garnicht gehen, egal mit welchem Hostadapter. Der Putnik-Treiber wird das wohl nur mit IDE können. Ich weiß nicht mal, ob der Treiber SCSI unterstützt.

Da der Putnik-Treiber offensichtlich nicht in der Root von C: liegt, wird er wohl außerhalb der Partition liegen. Da unterliegt er natürlich keiner TOS-Partitionsgrößen-Grenze, und wenn der Treiber selbst Teile von GEMDOS ersetzt, ist durchaus möglich, dass er größere Partitionen als TOS selbst unterstützen kann. Das wäre mal zu untersuchen.

czietz:

--- Zitat von: 1ST1 am Di 12.06.2018, 22:07:58 ---2TB adressieren, das dürfte über ACSI garnicht gehen, egal mit welchem Hostadapter.

--- Ende Zitat ---

Schon mit meinem ICD AdSCSI plus von Anfang der 1990er kann man 232 Sektoren adressieren, was bei der typischen Sektorgröße von 512 Bytes nun einmal 2 TiB entspricht. (Ich werde nur keine Narrow-SCSI-Platte dieser Größe finden -- zumal Du natürlich Recht hast, dass man diese Datenmengen nie mit einem ST produzieren kann.)

Gast120501:
Sicher, dass das mit einem ICD geht? Ich habs irgendwann mal mit einer 8GB Platte ausprobiert, mit dem ADSCSI+ST, und habe damit nur 2 GB zu sehen bekommen, allerdings war das noch mit einer 7er Version vom HDDRIVER. Seit dem habe ich das nicht mehr ausprobiert.

czietz:

--- Zitat von: 1ST1 am Mi 13.06.2018, 07:30:10 ---Sicher, dass das mit einem ICD geht?

--- Ende Zitat ---

Ja.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln