Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Umbau Harddiskcontroller 0391 zu Extern - Mega STE
Gast160608:
Der MSTE mit ACSI ist schätzungsweise um 2 Größenordnungen langsamer. Und dann würde ich da angesichts der DMA-Problematik unbedingt auf einer Überprüfung mit TreeCheck auf KopierFehler bestehen - die wäre nochmal eine Größenordnung lahmer.
Mit Thunder ist also die Sicherung von 4GB in ca. fünf Min. erledigt? (2Tage / 500)
Ich freu´ mich schon, aber ich glaube es erst, wenn ich meine Thunder eingebaut und das selbst erlebt habe. Mein 32MHz-Falcon braucht für 4GB ca. 80 Min und der liest immerhin ca. 2,5 MB/sec; mit Thunder würde ich deshalb ca. eine halbe Stunde für 4GB erwarten. Du hast vermutlich vergessen, daß für die Kopie nicht bloß gelesen, sondern auch geschrieben werden muß.
Gaga:
Nörgler gibt es immer...
Ich formuliere es einmal konkreter: weder am MegaSTE, noch am TT würde das selbst unter Berücksichtigung von wechselnden Schreib- und Lesezugriffen keine Jahre dauern.
Da Du Dich aber für einen Versuch angemeldet hast, bin ich auf das praktische Resultat gespannt.
Arthur:
Da die meisten Programm, wenn sie denn etwas "größer" sind, so zwischen 200kb und 600kb liegen macht es eigentlich eh nichts aus da sie innerhalb einer Sek. bereits am laufen sind... Außnahmen bestätigen die Regel. ;D
Gast160608:
^^-- Mit dem Laden am TT bin ich auch jetzt schon zufrieden (mit Yam. am SCSI).
-------
--- Zitat von: Gaga am Mo 07.05.2018, 16:36:50 ---Nörgler gibt es immer...
Ich formuliere es einmal konkreter: weder am MegaSTE, noch am TT würde das selbst unter Berücksichtigung von wechselnden Schreib- und Lesezugriffen keine Jahre dauern.
Da Du Dich aber für einen Versuch angemeldet hast, bin ich auf das praktische Resultat gespannt.
--- Ende Zitat ---
Ist die Korrektur Deiner Rechnung etwa schon Nörgelei?
Ihr habt es doch gar nicht nötig, den Thunder schönzurechnen, eine Fehler-freie Kopie von 2TB in nur zwölf Tagen auf Deinem TT ist doch immer noch ein wunderbares Ergebnis (iVgl. zum MSTE, wie ich in #30 vorgerechnet habe). Das ist ein ganz exzellentes Produkt, für das Ihr stolz sein dürft und wir dankbar sind. Als ich es bestellt habe, war mir klar, daß damit meine SicherungsKopie (die ich aus bitterer Erfahrung immer wieder machen möchte) damit um min. den Faktor zwei schneller wird - und schon das war mir das Geld wert.
Mein Beitrag #28 sollte Anregung dazu geben, über die praktische Seite von zB. 18GB am Atari zu reflektieren. Wie lange braucht die Überprüfung von 18GB mit Correct?! Und die Prüfung einer Kopie mit TreeCheck - wie lange dauert sie?! (von etwa anfallenden Korrekturen mal ganz abgesehen).
Ich habe mich zwar für keinen ´Versuch´ angemeldet, aber sobald ich die erste SicherungKopie mit dem Thunder gemacht haben werde, kriegst Du selbstverständlich den Bericht darüber (dauert aber noch eps, muß schon wieder reisen).
Atariosimus:
--- Zitat von: Arthur am Fr 04.05.2018, 13:59:50 ---
--- Zitat von: Atariosimus am Fr 04.05.2018, 09:20:06 ---Also z.B. keine 4 GB Festplatte mit jeweils 1GB Partitionen sondern nur maximal eine FP mit Partionen kleiner gleich 1GB.
--- Ende Zitat ---
Evtl. noch interessant für dich:
1.Mega STE Hostadapter umrüsten auf mehr als 1GB
--- Ende Zitat ---
Aus der Beschreibung werde ich nicht ganz schlau.
--- Zitat ---2 reconnections on board are required. right in middle is mark A (red) - there need to cut pcb. line between pin 5 of IC and hole.
Down by ACSI PAL need to bend pin 6 of PAL chip so that it will go out of socket, and connect it with pin 3 - mark B.
A expands commands on 6 bits. B ensures that adapter will activate regardless of state of bit 5 by command phase.
--- Ende Zitat ---
Ist an dem Baustein mit A der Pin 5 zu unterbrechen und an Pin 2 von dem anderen IC zu verbinden?
Und Bei B verbindet man nur 6 mit 3 oder biegt beide nach oben oder ist nur 6 nicht mehr mit
dem IC Sockel verbunden und geht dann auf 3?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln