Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Umbau Harddiskcontroller 0391 zu Extern - Mega STE
Arthur:
--- Zitat von: ari.tao am Fr 04.05.2018, 14:57:23 ---Kann man den Hostadapter einer MegaFile im MSTE verwenden?
Hat der auch so viele Einschränkungen?
--- Ende Zitat ---
Ich denke zumindest der Hostadapter der MF30 ist dafür einfach zu groß und daran kommt ja eine MFM/RLL-Platte... das lohnt einfach nicht.
Gast160608:
Aber vielleicht der der MF44?
Oder ein ICD-Adpt. aus einer anderen Platte?
Atariosimus:
--- Zitat von: tuxie am Fr 04.05.2018, 14:36:42 ---Bauteile für diesen Parity umbau habe ich noch da, da habe ich mal einige dieser 74F280 mir besorgt gehabt. Wenn da jemand Interesse daran hat, einfach melden.
--- Ende Zitat ---
Hast Du denn die Anleitung von PeraPutnik umsetzen können? Ansonsten wär ich an 2 Bausteinen
interessiert. Soll ja bis 11GB möglich sein. Bin mir nur nicht sicher wie stabil das alles dann läuft.
Gast120501:
Parity ändert nichts an der ansprechbaren Plattenkapazität. Sinn des Paritätsbit ist eine Erkennung von Übertragungsfehlern, funktioniert aber nur bei einer ungeraden Anzahl von fehlerhaften Bits. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Parit%C3%A4tsbit Schließt man eine Festplatte mit eingeschaltetem Parity an den Atari (oder andere SCSI-Controller z.B. für PCs ohne Parity-Support) an, erkennt die Platte jedes übertragene Byte mit einer ungeraden Anzahl Bits als fehlerhaft an, fordert den ganzen Datenblock beim Hostadapter neu an, und da der Atari diese SCSI-Phase zur erneuten Übertragung eines Datenpakets im Fehlerfall nicht kennt, funktioniert die Datenübertragung nicht.
Arthur:
--- Zitat von: Atariosimus am Sa 05.05.2018, 01:21:18 ---Soll ja bis 11GB möglich sein. Bin mir nur nicht sicher wie stabil das alles dann läuft.
--- Ende Zitat ---
Er schreibt ja das Platten bis 2000GB funktionieren müßten, zumindest theoretisch, er aber nur ein 18GB Platte hat. Auch wenns bei PP manchmal etwas wild aussieht es funktioniert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln