Software > Alternative Betriebssysteme
Netzwerk mit Mint - Wer kann helfen?
guest763:
Also die Hardware ist das kleinste Problem: 64Mb St-Ram 2GB Platte.
Unix und der Rest ist allerdings finstere Nacht bei mir.
Treiber für die Karte liegt hoffentlich noch auf einer alten Platte.
Damit wir uns richtig verstehen, mir geht es primär um den Datentranfer zwischen den Rechnern, auf den Rest kann ich (zur Not) verzichten.
SchwedeII:
@ Sonix:
der Distibutor der easy-Mint Distri hat es deutlich geschrieben, wie mit einer älteren HDDRIVER-Version umzugehen ist. Versuch folgendes:
1. Platte Partitionieren, LNX-Partition noch nicht eintragen! Neustart; wenn es geht HDTOOLS öffnen und unter - lassen wir Ihn selbst reden:
--- Zitat ---A: Vermutlich verwenden Sie eine HDDriver Version < 8, bei diesen
Versionen muß der Support für LNX Partitionen extra eingestellt
werden, unter Einstellungen->Spezielles->Zusätzliche XHDI
Partitionstypen ___ ___ ___ muß LNX eingetragen werden.
--- Ende Zitat ---
So sieht's aus, dann geht es auch. Wenn der Rechner immer noch startet, Partition nun als LNX markieren, neustart und der Installationskrieg kann beginnen .
Siehe:http://atari-home.de/forum/index.php?board=5;action=display;threadid=1424, da iss'n kurzer Report, wie ich's zum laufen gekriegt habe.
freemint ist mir zu kompliziert, Easymint bring ein Installationstool mit, das auf jeden Fall erst mal das Mint zum laufen bringt, der Rest geht dann Step by Step.
--- Zitat ---Wenn ich das richtig verstanden habe, bringt Mint aber kein eigenes VDI/AES mit, sondern ersetzt das GEMDOS.
--- Ende Zitat ---
Ein eigenes AES muss Du schon aufspielen, dabei macht es sich bezahlt, wenn man Jinee schon hat. Ich hab XaAES im Betrieb, es geht aber auch das AES 4.0, myaes hab ich auch schon probiert. Ich hab nur den teradesk am laufen, den musste ich erst mal übersetzen. Dein NVDI sollte aber weiter laufen. Bei mir geht es jedenfalls. Highwire und alles andere, das unter MagiC geht, geht auch unter Mint. Gegebenenfalls muss Gluestik installiert werden. Und der Pocket-Treiber war bei mir auf der Diskette mit drauf, kann aber auch aus dem Internet geladen werden.
@schlurch:
--- Zitat ---Damit wir uns richtig verstehen, mir geht es primär um den Datentranfer zwischen den Rechnern, auf den Rest kann ich (zur Not) verzichten.
--- Ende Zitat ---
Das hab ich schon verstanden. Mit dem richtigen AES reicht eine Sting-Installation unter TOS und AFTP, da musst Du aber den entsprechenden FTP-Server dazu haben, ich nahm da den Cerberus, und die Firewall ständig aus und an schalten, das heisst Internet ständig an und aus.
Das ist bei mir vorbei. Mit Samba schieb ich die Sachen VIA Explorer durch die Kante. Also wenn's nur kurzzeitig ist, reicht TOS und AFTP zu, ich hab die Sachen ständig am laufen, da lohnt sich SAMBA schon. ;D
guest657:
--- Zitat ---Einstellungen->Spezielles->Zusätzliche XHDI Partitionstypen - muß LNX eingetragen werden
--- Ende Zitat ---
Ja ich habs gelesen, aber den Menüpunkt gibts bei mir nicht! (zu alte Version?)
Deinen Report hab ich auch gelesen...
Mittels SCSI-Tools kann ich ohne Problem die LNX Partition anlegen. Mittels CBHD5 hab ich auch ein entsprechendes Laufwerks-Symbol (gibt halt einen Fehler wenn man versucht drauf zuzugreifen).
Nur der EasyMint-Installer ist dafür blind...
Ich vermute der verwendet irgendwelche XHDI Aufrufe, die keiner meiner Platten-Treiber unterstützt. Eine genauere Fehlermeldung "als nicht gefunden" wäre da wünschenswert.
Ich probier jetzt erst mal Freemint. Trotzdem Danke..
Sonix
guest763:
Ihr seit alle so viel weiter, ich versteh nur noch Bahnhof
:(
Können wir mal etwas früher ansetzen, bitte.
guest657:
--- Zitat ---Können wir mal etwas früher ansetzen, bitte.
--- Ende Zitat ---
Ich kämpfe gerade damit (Free-)Mint auf meinem Falcon zum Laufen zu kriegen. Warte mal, bis ich das Netzwerk bei mir am Laufen habe. Evtl. mach ich dann man eine "Step-by-Step" Anleitung (hängt von meiner Zeit ab - sowas ist meist ziemlich aufwändig)
Sowas habe ich nämlich bisher vergeblich gesucht...
Was verstehts Du denn nicht? Stell doch mal konkrete Fragen. So ins Blaue irgendwas zu schreiben, ohne zu Wissen ob jemand was damit anfangen kann ist auch etwas fragwürdig...
Was hast Du denn für eine Netzwerk-Karte?
Gruß
Sonix
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln