Hallo alle miteinander,
leider habe ich zu meinem Problem keinen anderen Beitrag gefunden...
Seit über 2 Jahren nutze ich an meinem Atari STE TOS 1.62, einen Ultrasatan mit einer 8GB Sandisk SD Karte, die mit ICD Pro eingerichtet ist, hauptsachlich mit C-Lab, bzw. Emagic Notator, was immer sehr gut und zuverlässig funktionierte.
Leider gab die 8GB SD Karte vor einigen Tagen den Geist auf, sie bootete nicht mehr und da ich es verpasst hatte Daten zu sichern, sind die wahrscheinlich auch für immer weg. Zum Datenaustausch am PC nutzte ich eine 2GB SD Karte von Qumox, die auch immer funktionierte. Da ich keine andere Karte schnell zu Hand hatte, habe ich auf dieser ICD Pro eingerichtet, was auch gut mit Anleitung ging. Dann suchte ich mir noch eine SD Karte Sandisk 2GB und richtete sie mit nur einer Partition 256MB (und beim mehreren Probieren auch kleiner) und FAT16 per MiniTool Partition Wizard Free Tool ein.
Leider wurde sie nicht im 2. Slot beim Booten von Ultrasatan nicht angezeigt. Da ich den verdacht hatte, dass der 2 Slot defekt sei, steckte ich die Karten um, aber Slot 1 zeigte mir auch kein Laufwerk.
Ich suchte mir noch aus meiner Sammlung eine Kingston und Trancend heraus und probierte es mit allen möglichen Fat16 Formatierungen am PC, aber Ultrasatan zeigt mir kein Laufwerk mehr an. Auch probierte ich auf den Karten nochmal ICD Pro einzurichten, was funktionierte und auch beide Slots zeigen alle Partitionen der jeweiligen Karten an, selbst wenn ich in beiden Slots zweimal ICD Pro eingerichtete SD Karten reinsteckte. Aber alles was mit Fat16 formatiert wurde, zeigt es leider nicht an.
Habe ich vielleicht was übersehen? Vor dem Crash funktionierte der Datenaustausch noch einwandfrei. Muss ich vielleicht irgendwas beachten beim formatieren, oder ist der Ultrasatan vielleicht defekt und kann kein Fat16 mehr erkennen? Hat vielleicht schon jemand diese Erfahrung gemacht und wußte sich zu helfen?
Was ich noch ausprobiert habe - ich habe ein vorgefertigtes Fat16 Image runtergeladen und per USB Image Tool auf SD Karte geschrieben, aber leider zeigt auch hier Ultrasatan beim Booten kein Laufwerk an, während es am PC angezeigt wird.
Den HDDRIVER habe ich nicht, da vorher alles gut ohne dem funktionierte.
Vielen Dank und viele Grüße!