Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Problem mit Eiffel - gelöst
Atariosimus:
Heute habe ich den Ersatzchip von Frank bekommen.
Es läuft jetzt wieder alles einwandfrei. :D
Die Vermutung hat sich damit bestätig, daẞ es am PIC lag.
Atariosimus:
Mir ist jetzt noch eine Verbesserung für die Eiffel eingefallen, gerade weil man durchaus auch
den Anschluß über die vier Pins zum Atari auch mal in "Schwachen Momenten" schnell um 180°
verdreht aufstecken kann. Bedeutet, daß Plus und Minus vertauscht werden.
Sofern man nur ausschließlich den Telefonanschluß benutzt spielt das keine Rolle
Eine einfache Diode reicht da aus. Ich habe in die Plus Leitung eine Diode gelegt.
Damit fließt kein Strom und man muß sich keine Sorgen mehr machen.
das der PIC zerstört wird. Ich habe das bei meiner Platine gemacht. Sieht zwar nicht so schön aus
hilft aber. Der Spannungsabfall der Diode ist kein Problem. Das Teil läuft damit sehr gut.
Ektus:
--- Zitat von: Atariosimus am Sa 05.05.2018, 01:08:05 ---Mir ist jetzt noch eine Verbesserung für die Eiffel eingefallen, gerade weil man durchaus auch
den Anschluß über die vier Pins zum Atari auch mal in "Schwachen Momenten" schnell um 180°
verdreht aufstecken kann. Bedeutet, daß Plus und Minus vertauscht werden.
Sofern man nur ausschließlich den Telefonanschluß benutzt spielt das keine Rolle
Eine einfache Diode reicht da aus. Ich habe in die Plus Leitung eine Diode gelegt.
Damit fließt kein Strom und man muß sich keine Sorgen mehr machen.
das der PIC zerstört wird. Ich habe das bei meiner Platine gemacht. Sieht zwar nicht so schön aus
hilft aber. Der Spannungsabfall der Diode ist kein Problem. Das Teil läuft damit sehr gut.
--- Ende Zitat ---
Bei meiner Eiffel-Platine ist schon so eine Schutzdiode drauf - und war verantwortlich für eine Funktionsstörung, weil sie nicht genug Strom durchgelassen hat. Spannungsabfall zu hoch, nix geht mehr. Die habe ich jetzt provisorisch gebrückt und siehe da - Tastatur und Maus laufen wieder zuverlässig.
MfG
Ektus.
Atariosimus:
Jedenfalls ist der Baustein nicht gegrillt worden. Bisher habe ich keine Probleme wegen Spannungsabfall.
Habe auch nichts dran hängen am Netzteil und das auch noch mit neuen Kondensatoren
ausgestattet. Vielleicht würde auch eine 2te Diode parallel statt der Brücke helfen.
Wär ja mal interessant zu wissen was für eine Spannung bei Dir an der Buchse anliegt
und was der Auslöser war, daß es plötzlich nicht mehr ging oder ging das vonAnfang an nicht?
Ist denn das genau die gleiche neue Platine von Frank in der Größe einer Diskette?
Ektus:
--- Zitat von: Atariosimus am Do 31.05.2018, 22:18:59 ---.
Wär ja mal interessant zu wissen was für eine Spannung bei Dir an der Buchse anliegt
und was der Auslöser war, daß es plötzlich nicht mehr ging oder ging das vonAnfang an nicht?
Ist denn das genau die gleiche neue Platine von Frank in der Größe einer Diskette?
--- Ende Zitat ---
Die Platine hat schon viele Jahre auf dem Buckel, ist ein kleines, fast quadratisches Format. Layout wie in https://atariage.com/forums/topic/114938-atari-eiffel/ zu sehen.
Die Spannung am Stecker war okay (nahe 5V), aber nach der Diode bei angesteckter Tastatur und Maus nur noch 2V oder sowas, zu wenig für einen normalen Betrieb. Zuletzt wurden die Eingabegeräte gar nicht mehr erkannt, vermutlich war die Diode etwas überlastet und hat sich mit der Zeit verabschiedet.
MfG
Ektus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln