Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Problem mit Eiffel - gelöst

<< < (5/8) > >>

Atariosimus:
"...sanftere Lösung könnte sein, auf der Hauptplatine des ST auf der Unterseite vom Netzteilstecker 5V ein isoliertes Kabel anzulöten, und dessen andere Seite an die 5V-Pins des Tastaturanschlusses anlöten. Evtl. das selbe auch mit Masse, je nach Platinenlayout. Das dann noch sauber verlegen und mit Heißkleber fixieren und das sieht dann auch einigermaßen ordentlich aus..."

Das ist natürlich eine Möglichkeit die ich noch offen halten will.

Das was mich wurmt, ist das es die ganze Zeit ja wunderbar funktioniert hatte. Wodurch kommt der Spannungsabfall jetzt zustande? Das will ich erstmal klären.

Das originale Kabel ist auch noch vorhanden brachte aber keine Abhilfe. Ich hab jetzt erstmal einen neuen PIC bestellt.

Ektus:

--- Zitat von: Atariosimus am Sa 31.03.2018, 10:52:36 ---
Das was mich wurmt, ist das es die ganze Zeit ja wunderbar funktioniert hatte. Wodurch kommt der Spannungsabfall jetzt zustande? Das will ich erstmal klären.

Das originale Kabel ist auch noch vorhanden brachte aber keine Abhilfe. Ich hab jetzt erstmal einen neuen PIC bestellt.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht ist ja auch irgendwo in der Zuleitung zum Tastaturanschluß auf dem Mainboard der Wurm drin, eventuell verursacht durch die Überlastung (Kurzscluß) mit dem verkehrt eingesetzten PIC. Wie hoch ist denn die Spannung am Mainboardstecker im Betrieb? Fallen die 0,53V am Kabel ab oder schon auf dem Mainboard oder gemischt? Falls ersteres, würde die von 1ST1 vorgeschlagene Verstärkung der Stromzufuhr helfen, die 5,1V sind ja eigentlich mehr als ausreichend.

MfG
Ektus.

Atariosimus:
Im unbelasteten Zustand also Eiffel nicht angeschlossen messe ich an der Ataribuchse 5,12V

Über dem Kondensator C304 liegt die selbe Spannung an. 5,07V liegen über R310 an.
Am Kabelende auch 5,12V da fällt nichts ab.
Die Sicherung F31 ist auch in Ordnung. Hat vollen Durchgang.

Lukas Frank:
Bei mir am Eiffel mit blauem Hintergrundbeleuchetem Display habe ich 5.02 Volt im Betrieb. Nur am Tastatur RJ12 Kabel gemessen leer 5,11 Volt. DAs RJ12 Kabel ist einen Meter lang und ein gekürztes Reichel 6poliges 2,5m Kabel.

Atariosimus:
Am Eifelstecker hab ich 4,58V, wenn die Lichter anbleiben und 4,71V wenn sie aus sind.

Das Bild zeigt noch, dass ich das Kabel überbrückt habe. Nur um Leitungsverluste auszuschließen.
Ebenfalls kein Resultat.

Die 5,11V sind das was ich in etwa auch habe wenn die Eiffel nicht dranhängt. Nur die 5,02V erreich ich nicht.
Sind bei mir 4,71V und das nur wenn ich das Kabel kurz ziehe. Sonst 4,57V.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln