Betrifft: Atari 1040 STF
Board Revision: REV.2A GX-211 1588 (C103088)
Monitor: SM124
Hallo Atari Home Forum,
ich bin erst seit letzter Woche Besitzer eines Atari 1040 STF und habe mit folgendem Problem zu kämpfen:
### Problemaufriss
Im laufenden Betrieb, manchmal nach zwei Stunden, manchmal früher, ergeben sich plötzlich Grafikfehler, das heißt: vertikale Streifen. Das System läuft augenscheinlich ganz normal weiter.
Startet man jetzt jedoch eine Software so stürzt diese mit den Bomben ab. Manchmal lässt sich aber auch in diesem Zustand noch eine Software, es ist unterschiedlich.
Nach Beendigung der Software (Spiel oder Programm) sind die Streifen unter Umständen wieder weg und alles ist normal. Manchmal verschwinden die Streifen aber nicht und sind selbst nach einem kompletten Ausschalten des Ataris noch vorhanden und beim erneuten Wiedereinschalten sofort wieder da. Man wird sie dann nicht mehr los und kann das Gerät nicht mehr richtig benutzen.
### Bisher unternommen
Aus diesem Grund habe ich den Atari geöffnet und alle Chips "rein gesrückt", das TOS 1.02 (2 Bausteine) heraus genommen und neu eingesetzt und mal geschaut, ob ich vielleicht was entdecke, einen kaputten ELKO oder etwas, was mir auffält (bin jedoch kein Profi). Es sieht aber alles ganz okay aus.
Der Fehler besteht weiter, sporadisch und nicht wirklich reproduzierbar, aber er taucht immer irgendwann auf.
Ich habe dann einen Speichertest (YAART.TOS) laufen lassen. Dieser hat Speicherfehler gefunden.
Jedoch bei veschiedenen Durchläufen verschiedene Adress-Bereiche.
Dazu habe ich den Test ganz ohne weitere geladene Treiber etc. laufen lassen.
Heute morgen habe ich den Atari gestartet, das Speichertestprogramm laufen lassen und er fand Speicherfehler nach mehreren Durchläufen, nicht beim ersten Durchgang. Dann habe ich ihn kurz komplett ausgeschaltet, nach 20 Sekunden wieder eingeschaltet und das Speichertestprogramm sofort erneut laufen lassen. Diesmal hat er keinen einzigen Speicherfehler gefunden.
Ich hatte eigentlich auf einen Fehler in Verbindung mit Wärme getippt, da es ja erst nach einer gewissen Laufzeit auftritt, aber scheinbar liegt es nicht an Wärme denn er war warm. Ich kann mir das Verhalten nicht so recht erklären. Wie ist es möglich dass er einerseits bei einem Durchlauf Fehler findet, dann, bei einem zweiten Durchlauf jedoch keinen einzigen Fehler mehr entdeckt?
Was könnte hier das Problem sein? Lötstellen?
Vielleicht kennt jemand das Phänomen und hat eventuell einen Tip.