Schöne Folge, wenn auch ein paar kleine Schnitzer drin sind... Das mit den Grafikmodis am Suppenkasper ist lösbar, ich hatte damals GEM drauf laufen... Wahrscheinlich liegt es daran, dass du 700 kB frei hast und das heißt, die Grafikkarte ist abgeschaltet, dann hast du nur noch Textmodus. Irgendwo kann man das konfigurieren. Und mit einem TSR-Treiber von der c't ("Jenseits") kann man sämtliche DOS-Treiber (Maus, Atari-Disk-Treiber, ...) in den UMB-Bereich laden und hat trotzdem 640kB frei. Außerdem macht es Sinn, im Suppenkasper für die PC-Emulation einen 8087 in dem leeren Sockel nachzurüsten. Und die Steckerleiste im Inneren des Suppenkasper soll angeblich ein vollständiger ISA-Bus sein, dafür waren auch mal Erweiterungen geplant. Es war auch mal die Rede von einem Supercharger mit 286 oder 386SX Prozessor, die kamen aber nie auf den Markt. Zu dem Benchmark-Unterschied: Es liegt tatsächlich an der Grafikemulation, aber anders als von dir vermutet. Im Supercharger steckt ein Chip, der macht die vollständige CGA- und Herkules-Emulation in Hardware. Der Nachteil ist, dass das Bild als Bitmap über ACSI in den ST-Shifter übertragen werden muss (vergleiche VNC, RDP, ICA usw.), während im PC-Speed die CGA/Tandy/Herkules-Emulation direkt im Videoram des ST-Shifters abgebidet wird. Und das letzte, was ich für heute aus dem Arm schütteln kann, ist dass der Supercharger bei Siemens in Frankfurt-Fechenheim hergestellt wurde (das Gehäuse wurde auch von Siemens für diverse Gerätschaften verwendet, es gab da auch noch größere Varianten davon). Krass finde ich, dass du Supercharger und PC-Speed gleichzeitig in einem Rechner zum Laufen gebracht hast, greifen die beide auf die selbe DOS-Partition zu?
Eigentlich müsste ich meinen Suppenkaster mal wieder aktivieren, und auch den Zweiten mal testen... Vielleicht gehen ja beide tatsächlich gleichzeitig...? Ich meine sogar, meine Installation ist als Backup noch da, inklusive dem "Jenseits"-Trick. Man kann übrigens den Suppenkasper auch als ACSI-SSD (also als Ramdisk) unter TOS verwenden. Das Problem ist nur, der Supercharger hat keine aktiven Pufferbausteine auf dem ACSI-Bus, die SIgnale sind einfach nur durchgeschleift, das heißt, zwei Supercharger hintereinander zu schalten ist für den ACSI-Bus die Hölle!