Software > Alternative Betriebssysteme
Quellen von Magic, Magxdesk, u.a. auf gitlab ...
Gaga:
Kleine Anmerkung am Rande: ich versuche durchaus hier mitzulesen und zu verstehen. Das ist jedoch schon anhand der langen Texte und vor allem der wechselseitigen Zitate überaus schwierig - unabhängig von der Materie.
ari.tao:
Geht mir genauso. Wollte bloß nicht schon wieder eine Stil-Diskussion vom Zaun brechen...
ari.tao:
Die post-mortem-dump-area hat doch wohl jedes TOS?
Daß ich den SuperStack auslese, das ist manchmal - aber nicht immer! - hilfreich; da kann auch totaler Quatsch stehen.
Bei einem NilPointer sollte doch aber eine ganz andere Exception kommen? (mit viel mehr als 2 Bömbchen, wo hab´ich denn bloß die Tabelle...)
Thorsten Otto:
Ja, die hat jedes TOS. Und den Stack musst du auch nicht selber auslesen, die letzten 16 WORDs desselben sind Teil dieser Area. Wie die Daten, die dort stehen, zu interpretieren sind, hängt aber von der Exception ab. Bei den meisten Exceptions sind das die gleichen wie bei einem Trap-Aufruf (also SR, PC und Format-Word bei 68020+), nur bei Bus- oder Addressfehler sind die anders. Und ja, ein Zugriff auf Addresse 0 aus dem User-Modus erzeugt einen Bus-Fehler (Exception #2). Solltest du vlt. einfach mal glauben.
ari.tao:
^^-- [ironic] Dir glaube ich überhaupt nix >:D [/ironic]
-------
Könnte sein, daß mein ErrorProz. etwas veraltet ist (nur 68000er?).
Hättest Du da etwas besseres anzubieten?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln