Meiner Erinnerung nach fiel die Unterstützung von reiner Atari-Hardware schon vor Jahren weg.
Man sollte daher auf dem TT mit ner älteren Version arbeiten.
Unter MacOS9 z.b. nem G3 oder G4, und MagicMac macht es hingegen einen runden Eindruck und läuft flüssig. Bildschirmfehler gibt es auch keine.
Es gibt noch kleinere Bugs, z.b. beim Laden einer vorhandenen Datei, was die Fonts betrifft (TT und PS gemischt), aber auch Workarounds dafür. Leider wurden diese aber in der aktuellen Version nicht mehr entfernt.
Intuitiv ist Calamus aber seit langem nicht mehr. Ich benötige es einmal im Jahr für nen Messestand und mach damit meine Plakate und Beschriftungen. Muß mich aber jedes Mal erstmal wieder ne Stunde einarbeiten. Trotzallem funktioniert es aber zuverlässig. Auch der Resourcenbedarf hält sich eng in Grenzen.
Unverschämt find ich nur, daß MagicMacX immer noch um die 200 Euro bei ASH kostet, und das aktuelle MagicPC hingegen zum Taschengeldpreis rausgehauen wird. Falls sich jemand günstig von seiner gebrauchten Version trennen möchte, darf er mich gerne kontaktieren....
Zudem würd ich mir wünschen, daß bei Calamus der Dateiaufbau mal offengelegt wird. Und naja irgendwann in der Zukunft, wenn eh kein Geld mehr verdient werden kann (oder keiner will), das Ganze Open Source wird. Und/oder für alle ne Registriernummer freigegeben wird, damit jeder der will, Calamus gratis benutzen kann. Wie gesagt, Geld will/kann ja eh keiner mehr damit verdienen. Kann aber auch noch meiner Einschätzung nach paar Jahre dauern, denn sonst wären ja alle, die noch bis vor kurzen im "Schlußverkauf" ihr Calamus upgedatet haben oder Module dazugekauft haben, ziemlich enttäuscht.
Leider endete die Entwicklung von Calamus nach vielen Jahren Hinhaltetaktik und Vertröstungen in einer absoluten Sackgasse. Da wird sich wohl auch nichts mehr ändern. Der Sourceode liegt ja größtenteils in Pure C vor. Müßte man also Tausende von Programmzeilen überarbeiten und anpassen... damit halt leider tot!