Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Gotek Laufwerk Mods und Fragen

<< < (11/12) > >>

Gast120501:
Du hast recht, die habe ich zu viel aus der Liste gestrichen.

Atariosimus:
Also dann so:

DIN Stecker

1    Read
2    Side 0 Select
4    Index
5    Drive X Select
6    Drive Y Select
8    Motor On
9    Direction In

Im ST-Computer 3/86 wird nur Side 0 Select gepuffert mittels Pullup. Den Rest lassen die weg.
Da werden 2 externe Chinon Laufwerke an einen ST 260 angeschlossen.

Ich habe derzeit einfach Schwierigkeiten mit der vorhandenen Platine. 3 mal ausgebaut und es geht
nichts dann wieder alle Leitungen nachgelötet und die Stecker hin und hergeschoben und es geht wieder.
Ist einfach Murks zum Testen. Die Verbindungen sind sehr empfindlich was die Herstellung
von fehlerfreien Kontakten betrifft. Den Lastwiderstand zum Verbraten einer Teillast damit
der 7805 nicht ganz so heiß wird hab ich wieder entfernt. Bringt leider nicht so viel oder der Widerstand
ist noch zu klein.

Das alles sieht so aus:

Atariosimus:
Es geht weiter.

Im ST-Computer 3/86 wird merkwürdigerweise im Schaltbild der 7407 genannt, während auf der Platine
ein 7406 eingebaut ist. Laut einer späteren Korrektur ist der 7407 richtig.

Mit dem 7407 sind die Ergebnisse jetzt einwandfrei. Read ist dabei so geschaltet, daß das Kabel vom
Atari kommend als Ausgang (2Y) angeschlossen ist und der Eingang (2A) mit dem Read vom Gotek und Write vom Blitzlaufwerk verbunden ist. Ein Pullup von 3,3k war nicht nötig.

Das Blitzlaufwerk ist bei dieser Beschaltung nicht beschreibbar. Es fehlt noch ein Treiber zu
diesem Laufwerk. Y2 ist mit A3 verbunden und das Kabel der Write Leitung vom Gotek
mit Y3. Funktioniert leider nicht.
Habe jetzt alle Kombinationen durch. Sieht aus als ob der Treiber für die Read Leitung sich nicht mit
dem Blitzlaufwerk verträgt.

Gast120501:
Häng doch mal die Read-Leitung für das Blitz-Laufwerk vor den Treiber, dann muss der ST trotzdem nur 2 TTL-Lasten schalten. Oder nimm eine andere Version von 7407, 74LS07, 74HCT07 oder was auch immer, vielleicht auch Varianten von 74xx06...

Atariosimus:
War mal wieder eine Leitung die vom Stecker abgebrochen war.  >:(
Kann ich lang probieren. Passierte wohl wieder mittendrin.

Jetzt gehts weiter. Werden wir ja sehen wer hier zuletzt das Sagen hat. Das Ding
wehrt sich mit aller Gewalt. Aber jetzt gehts wieder voran.

Gleich mal Fotos gemacht falls wieder was bricht.

Wenn am Eingang das Gotek Laufwerk ist und am Ausgang, Blitz- und Internes Laufwerk hängt
funktioniert alles. Das muß ich aber erstmal verstehen, ob das wirklich so OK ist für die Readleitung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln