Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Gotek Laufwerk Mods und Fragen

<< < (8/12) > >>

Lukas Frank:
Es gab damals Drucker mit 1.2k Pullups. Das war zuviel für die Atari Drucker Schnittstelle. Ich könnte mir vorstellen 4,7k wären gut. Aber das bei deiner NEC Floppy in der Schaltung zu messen ist nicht so optimal, man weiss ja nicht was da noch alles dranhängt. Ein Schaltplan wäre schön.

Ansonsten lasse es sein !

Atariosimus:
Die Write Leitung müßte zumindest einen niedrigeren Gesamtwiderstand haben.
Read vom internen Laufwerk geht auf Write vom externen Blitz-Laufwerk und
geht an Read vom Gotek. Da sind dann 2 Pull UPs parallel dran.
Der Gesamtwiderstand ist dann kleiner als der kleinste Widerstand was
zu gering sein könnte.

Hm, was die Druckerschnittstelle betrifft könnte ich hier die Pull UPs erhöhen um
eine mögliche Überlastung zu verhindern.

Oder an alle betroffenen Leitungen des Teac Laufwerkes einen oder besser 2x 7407 Treiber anschließen.
Vielleicht finde ich im Netz noch eine Schaltung mit Druckeranschluß um eine Idee zu
bekommen.

Dabei stellt sich mir gleich ein andere Frage. Das Gotek hängt ja auch noch dran.
Pull UPs finde ich da gar nicht. Das könnte doch den Ajax eventuell überlasten.

Atariosimus:
So sieht die Schaltung im Augenblick aus:

Gast120501:
Also doch 3 Laufwerke am Readwrite-Signal... Das KANN zu viel sein.

Du könntest versuchen, alle Signale, die der FDC und der Yamaha-Chip am Floppy-Port steuern (DS0, DS1, Read, Step, Side-Select, ...) über einen 74LS244 Bustreiber zu führen. Ich hatte in meinem ST-Tower mal eine Zeit lang vier Floppys (2x 3,5, 2x 5,25) drin, wobei über einen Drehschalter die DS-Signale so umschalten konnte, dass ich folgende Konfigs auswählen konnte (2x 3,5, 2x 5,25, 3,5+5,25, 5,25+3,5), und da hatte ich zunächst auch Probleme, die mit dem 74LS244 gelöst wurden. Nur hab ich dann später ein 5,25 wieder ausgebaut, hab den Platz für ne Platte gebraucht.

Atariosimus:
Für den Floppyport und Druckerport ginge das mit dem 74245 auch der ist ja bidirektional.

Hätte ich den 74244 in meiner Krabbelkiste würde ich den nehmen.

Ein Zwischenstecker für beide Laufwerke müsste die einfachste Lösung sein in dem der
IC eingebaut ist. Der wird zum einen auf das Floppy aufgesteckt und von der anderen Seite kommt
das Kabel dran. Die 5V müssen dann noch an den IC angeschlossen werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln