Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Was ist das für eine VME Karte (Mega STE)

(1/7) > >>

Lao Mu:
Hallo,

habe in der letzten Woche einen (halb) funktionierenden Mega STE gekauft. Drin steckte die VME Karte auf den Fotos. Leider finde ich nichts über den Hersteller, vor allem Treiber usw. Auf der Platine ist der Text
"BigScreen Rev. B" aufgedruckt. Bei google usw. habe ich bisher nichts klares gefunden. Da auf der Karte ein MC6845P verbaut ist, ist es wohl eine Videokarte. Die SCSI Platte ist auch defekt und so kann ich auch nicht nach den Treibern auf der Platte suchen.

Vielleicht kennt das Teil ja jemand von euch.

Danke und Grüsse
L.M.

Lukas Frank:
Suche mal mit Google nach "atari eickmann bigscreen" ...

Es ist eine Monochorme Großbildschirm 1280x960 ECL Grafikkarte.

Gast120501:
Ich bin immer wieder erstaunt, wo überall man den 6845 Videocontroller findet, und was der abseits von CGA (das ist sein Haupteinsatzgebiet, in allen möglichen IBM XTs und Kompatiblen) für Videoauflösungen kann. Wäre mal interessant, mit welchem Tempo diese Karte arbeitet, immerhin ist das nur ein 8 Bit Chip (ursprünglich nur für Systeme mit max ca.2 MHz Bustakt spezifiziert), im Gegensatz zu anderen Karten, welche diese Auflösung am (Mega-)ST/E darstellen können.

Lukas Frank:
1280x960 ECL sind  entweder 128Mhz (Atari TT/TTM194/5) oder 110Mhz (SM194/einige Matrix Monitore) aber das hat wahrscheinlich mit dem 6845 nichts direkt zu tun ...

Lukas Frank:
Kannst ja mal fragen ob die Leute dort noch Treiber Software da haben ->   http://www.eickmann.com/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln