... und im Zweifelsfall findet man mich mit dem richtigen Nachnamen doch auch immer noch, wenn man denn will.
Die Vermutungen hier sind weitgehend richtig.
Die gesamte Speicheransteuerung macht immer noch die MMU. Die denkt aber, es seien nur 2 Bänke zu je 2MB da und sie denkt, jeder Speicherzugriff findet auf die untere Bank statt (damit Zugriffe über die Bankgrenzen hinweg funktionieren).
Die ganzen GALs sehen sich dann an, worauf wirklich zugegriffen wird, biegen das für die MMU um und verteilen anschließend die Zugriffe der MMU auf die Bänke, dir zur ursprünglich gewünschten Adresse passen.
Ist etwas tricky, weil Zugriffe ja von der CPU, dem DMA-Chip, dem Blitter oder für den Shifter stattfinden können. Na ja und damals konnte ich 2 Sorten GALs programmieren, also musste das da irgendwie reinpassen.
Software war nicht nötig. Das konnte das TOS ganz alleine. Ab TOS 2.05 gab es allerdings ein Problem, dass irgendwo eine feste 4MB-Grenze drinstand (ich glaube, es war der DMA-Zugriff). Darum musste das TOS an genau einer Adresse gepatched werden.
Die kleine Huckepackplatine mit 2 GALs kam ganz am Ende noch dazu, nachdem ich festgestellt hatte, dass bei "Arkanoid" der Bildschirm schrecklich flimmerte. Grund war, dass das Spiel ständig die Adresse des Videospeichers umschaltete, was ich auch direkt übernommen hatte. Korrekt war aber, einen Vsync abzuwarten und erst danach auf die neue Adresse des Videospeichers umzuschalten. Sowas war halt nirgendwo dokumentiert und ist bei Tests erst sehr spät aufgefallen.
Grüße
Martin