Non-ATARI > Hardware
Intel ATOM-Board mit Cyclone 10 FPGA Erweiterung
1ST1:
Von einer ASUS-Tochter wirds demnächst ein winziges Mainboard (also etwa im RaPi-Format) mit Atom Prozessor geben, das per Erweiterungskarte um einen Cyclone 10 FPGA mit bis zu 220.000 logischen Elementen (3 Ausbaustufen) ergänzt wird. Das Ganze ist für Internet-of-Things gedacht und läßt sich auch noch um einen AI-Chip (Künstliche Intelligenz) erweitern, der ist zwar nicht für Retro-Sachen interessant, ich finde aber den Rest, wenns preislich interessant ist, könnte für die Nachbildung alter Rechner sehr interessant sein, mit dem Atom als Hilfschip für Sachen, die man in Software emulieren könnte.
Siehe https://www.heise.de/newsticker/meldung/KI-Entwicklerkit-fuer-Edge-IoT-mit-Intel-Technik-3980329.html
Und https://www.golem.de/news/aaeon-up-core-plus-entwickler-platine-koppelt-intel-atom-mit-ai-hardware-1802-133045.html
1ST1:
Es müssten halt noch die genaue Architektur gecheckt werden, wie schnell ist der FPGA an die CPU angebunden, kann der FPGA RAM adressieren (eigenes, oder mit der CPU geshart) usw. Im Idealfall könnte man dann z.B. folgendes umsetzen: Vollständiger Atari/Amiga/...-kompatibler Rechner auf dem FPGA, z.B. mit dem Apollo/Saga-Core, der Atom kümmert sich um IO in dem z.B. die CosmosEx-Software neben anderen Dingen darauf läuft.
Gaga:
Ich glaube, ich kenne Dein Lieblingslied:
"Dreams are my reality..."
Woher Du nur immer die Ideen nimmst - erstaunlich.
Eine Basis ist aber stets vorhanden: "Es müsste / man muss nur ..."
Du bist doch nun wahrlich kein Dummer. Warum also packst Du die Sache nicht selbst mal an?
"Man" kommt ja vor Ideenreichtum gar nicht mehr hinterher, Deine Vorschläge umzusetzen.
1ST1:
Ohne Ideen und Träume hätte es Apple nicht gegeben, und auch nicht Atari oder sonst irgendeine Entwicklung.
tuxie:
Generell wäre dieses Board eine Möglichkeit die CPU über den Intel abzudecken den dieser Sollte genug Power haben um eine 68060 zu Emulieren und die Atari Hardware vom FPGA abzubilden. Aber die Frage ist "WER soll das machen ? "
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln