Hardware > Hardware (High-End)
Falcon mit CT60 bootet nicht im 030 Modus!
ari.tao:
--- Zitat von: Atari060 am Fr 16.02.2018, 17:57:51 ---Das NVRAM ist ein guter Tip. Der hatte schon einen Sockel und der Dallas war kaputt. Hab einen neuen rein, aber das hat auch nichts gebracht... hab den Sockel auch nochmal nachgelötet, aber das hat auch keine Änderung ergeben...
--- Ende Zitat ---
Beim Versuch, den Chip zu sockeln, habe auch ich einmal sehr üble Erfahrungen gemacht. Das habe ich dann nie wieder versucht, sondern stattdessen immer nur die Batterie ersetzt: Dafür hatte ich nie den og. Chip-Reset nötig, sondern per DiskettenBoot ließ sich das NVRAM immer problemlos neu setzen.
Vermutlich kann man beim Einlöten des Sockels sehr leicht einen Kurzschluß produzieren? (Das erscheint mir wahrscheinlicher, als daß man beim Auslöten eine Unterbrechung schafft, die schwer wieder zu schließen ist). Empfehle also, alle Beinchen hochnotpeinlich nachzumessen, am besten wohl mit einer intakten Referenz.
1ST1:
Bei einem Lochabstand von 2,54 mm und Lötstoppmaske produziert man keine unsichtbaren Kurzschlüsse, wenn dann sind die als Lötfahne sehr sichtbar auf der Lötseite. Eher wahrscheinlich dass man ein Lötauge oder eine Leiterbahn beim Rausziehen des alten Chips abreißt, weil man vorher nicht sorgfältig genug entlötet hat. Und was der Falcon macht, wenn er nix vernünftiges aus dem NVRAM auslesen kann, wissen wir ja, das trifft auch zu wenn er ihn nicht fehlerfrei ansprechen kann, weil die Verbindung nicht sauber ist. Die Falcon-Platine ist 4-fach Multilayer mit recht feinen Leiterbahnen, das ist nix für Lötanfänger. Die Methode mit der Batterie ausfräsen ist viel weniger riskant.
Arthur:
Jetzt wartet doch erstmal was @Atari060 dazu sagt bevor hier die unsinnigen Diskussionen los gehen und der Thread wegen euren Kleinkriegen dicht gemacht wird.
tuxie:
der Falcon ist jetzt bei mir, zwischenstand TOS Rom ist defekt.. aber NVram scheint auch noch irgendwas zu sein. Aber muß ich erstmal alles durchmessen.
tuxie:
Er läuft wieder, eine Datenleitung war durchtrennt am NVram
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln