Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Externes Floppylaufwerk anschliessen - gelöst
Gast120501:
Man muss keine Widerstände umbauen.
Atariosimus:
Das Laufwerk hab ich jetzt als B über den externen Anschluß verbunden (siehe Bild)
Es tut sich nichts. Nur die LED brennt.
Vermute, dass entweder Baustein U406 (7406N) oder U405 (C302096-001A) was abbekommen haben.
Zumindest wundere ich mich jetzt nicht, daß das andere Floppy nichts tut.
Gast120501:
Der AJAX (C302096-001A) hat sicher nichts abekommen. Denn dein A: Laufwerk funktioniert ja doch?
Das einzige was beim Ansteuern von B: anders ist, as beim Zugriff auf A:, das ist das Drive-Select-Signal, und das wird vom Soudchip geliefert. Aber das Laufwerk leuchtet ja, wenn du versuchst, zuzugreifen. Also funktioniert das Drive-Select-Signal ja grundsätzlich.
Ich würde es erstmal mit einem anderen Laufwerk versuchen, was nachweislich schon an einem anderen ST funktioniert.
Atariosimus:
Schön Deine ermutigenden Zeilen zu lesen 1ST1.
Ich habe ja das bisherige Laufwerk, daß immer als A funktionierte und weiterhin funktioniert nur an den externen Anschluss gesteckt. Das Laufwerk kann es nicht sein oder muss ich da dann noch den Jumper versetzen? Oder ist ein internes Laufwerk nicht so ohne weiteres kompatibel?
Einen anderen ST hab ich leider nicht.
Intern läuft es sehr gut. Nur extern will es zum ... nicht. Woran liegt das vielleicht am Soundchip?
Gast120501:
Da das Laufwerk als B: leuchtet, wenn du drauf zugreifst, scheint das mit dem Drive-Select ja zu funktionieren, also tut der Soundchip grundsätzlich was er soll und das kommt auch am Laufwerk an. Es müsste aber wohl als nächstes der Motor an gehen, das geht über das "Motor On" Signal, das ist übrigens für A: und B: gleich, sofern es richtig verbunden ist.
Ich vermute daher, mit deiner Verkabelung stimmt was nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln