Nicht jeder Drucker, der PCL kann und einen Parallelport hat, leifert gute Ergebnisse. Ich habe einen - mittlerweile über 15 Jahre alten Brother HL 1450 (aus der Serie gibts noch mehr - HL13xx, 14xx) den ich versuchsweise mal ausprobiert habe, den betreibe ich an meinen Windows-Rechnern per USB und Netzwerkdreigabe auf meinem "Server". Leider am Atari, egal ob aus Calamus heraus, oder GDOS (NVDI) oder was auch immer druckt er grafisch nur im Tonersparmodus. Das heißt, alles was schwarz sein soll, ist 50% grau. Das habe ich ihm bisher nicht austreiben können. Der 1450 kann auch PostScript, ist aber am Atari auch nicht inbedingt einfach, das zu nutzen.
Ich habe mir deswegen einen HP LaserJet 4L besorgt, der ist entgegen der anderen aus der 4er Serie recht kompakt und druckt auch am Atari schön schwarz.
Es gibt übrigens auch Laserdrucker, die wenigstens auch eine Epson FX Emulation eingebaut haben. Ich habe z.B. einen Olivetti PG 508, der kann das. Der ist übrigens größtenteils baugleich mit dem Atari SLM 605 (TEC LB1301 Druckwerk). Dür den )bzw. den SLM 605) habe ich frischen Toner und Trommel. Wird aber auch immer schwerer zu bekommen. Aber diese Drucker haben gerne Elko-Probleme im Netzteil.