Mit nun wieder ebbs mehr Zeit:Noch ein paar Bemerkungen zur Problematik unterschiedlichen Verhaltens bei Kalt- & WarmStart.
Die oben vermutete Auswirkung nicht genullten Speichers auf fehlerhafte Software ist der eher harmlosere Fall (weil. wie og. zu behandeln). Viel übler ist es, wenn sich Software (und Treiber tun das!) in System-Vektoren einhängt, aber das Aushängen beim Rücksprung durch den Reset-Vektor (wie es beim WarmStart nötig ist!) nicht korrekt erfolgt. Wenn ein Vektor bei jedem (Warm-) Start immer wieder neu installiert wird und dahinter nichts hängt, was noch gebraucht wird, dann hat man noch Glück gehabt (es geht bloß jedesmal ein klein bißchen Speicher verloren). Im anderen Fall aber sind Abstürze buchstäblich vorprogrammiert.
Zum korrekten Ein- & Aushängen in System-Vektoren wurde das XBRA-Verfahren erfunden. Software, die das nicht benutzt, kann man getrost unter GeneralVerdacht stellen. Ob XBRA benutzt wird, läßt sich mit geeigneten Tools wie zB. SYSINFO_5.02 oder BIOX feststellen.
Liegt eine in diesem Sinne fehlerhafte Software vor, ist Abhilfe durch Patch oä. praktisch unmöglich: Das muß im SourceCode repariert werden.
Eine weitere Möglichkeit (die mir auch schon mal vor Augen kam): Wenn ein Entwickler immer nur den WarmStart benutzt hat und dann den Fehler begeht, daß eine System-Variable (kein Vektor!) benutzt wird vor deren Initialisierung - da muß man sich schon etwas verrenken, um das hinzukriegen, aber wie gesagt, es kam vor! Passierte wahrscheinlich, weil ein anderes Prg. vorweg eine geignete Init. hinterlassen hatte - und wenn das dann fehlt, dann klemmt´s plötzlich. Ahnt man, was da vorweg lief, kann man sich evtl. damit behelfen, es wieder davor zu hängen...
Den übelsten Fall, den ich bis heute nicht lösen konnte, den habe ich mal ´das Bermuda-3eck´ getauft: Drei Prge., von denen jeweils zwei zusammen problemlos liefen - aber nicht alle drei auf einmal. Man kann also nicht sagen, wer von den dreien ein Übeltäter war...
-------
... Select300 V0.7 sagt Mega-Vision nicht initialisiert und ich lande beim normalen TT-Desktop.
Bei Kaltstart schmeißt die Treiberversion 1.0 14 Bomben.
Das deutet imho darauf hin, daß die Konfig.-Datei nicht gefunden wird oder Müll enthält.
Zwischen den Versionen könnte sich deren Format geändert haben! zB. bei CrazyDots sind alte Versionen in ASCII, aber neuere binär.
-------
Die Crazy Dots Treiber habe ich zum Testen mit AMC GDOS von der originalen Treiberdiskette gestartet. Damit konnte ich fehlerfrei sämtliche Auflösungen darstellen.
Daß Dir das
fehlerfrei gelingt, das möchte ich eher bezweifeln:
Im Anhang meine Notizen zu CrazyDots & MegaVision300. Lektüre auf eigene Gefahr!