Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Unterschiedliche Darstellung Desktop mit Screenblaster III / Blowup?

<< < (7/8) > >>

Gast120501:
So, habs mir angesehen und habe Ergebnisse. Zum einen deine  ( @ari.tao ) Auto-Programme sind auf irgend eine krumme Auflösung unterhalb von 800x600 (7xx x 5xx) eigestellt, das sieht bei mir total bescheiden auf dem Monitor aus. Der Systemfont ist aber auch damit nur halb so hoch.

Ich komme aber der Lösung des Problems gerade näher... Dazu gleich mehr.

Gast120501:
So, das Schriftgrößenproblem ist gelöst. Ich habe es eben doppelt gegengecheckt, auf beiden Falcons, mit leeren Sets und mit den normalen Sets. Die Lösung ist

#E 18 05 00 06 00 3B 00 00 00 00

Dem Screenblaster ist es egal, ob Zeilenverdopplung ein oder ausgeschaltet ist. Aus irgendeinem Grund stand das in der Newdesk.inf bzw. beim Monitor-Typ in den Desktopeinstellungen auf "Ein", an der Darstellung hat das nichts geändert. Hab ich gerade durchgestet, ich kann es ein und ausschalten wie ich will, die Darstellung bleibt gleich.

Dem Blowup-Treiber ist es nicht egal, wenn sie eingeschaltet ist, ist die Schriftgröße nur halb so groß, wenn sie aus ist, ist die Schrift normal groß. Dann habe ich von Blowup und Screenblaster eine identische Darstellung.

Und noch eine Erkenntnis, die ich gewonnen habe: Der BlowUp-Treiber, wenn er auf 800x600 und 32 MHz eingestellt ist, geht er auch mit dem ScreenBlaster-Adapter, und noch besser, nur mit dem VGA-Adapter. Das heißt jetzt für mich, ich muss mich an höhere Auflösungen wagen, damit diese Adapter einen Sinn haben!

Gast120501:
Zusatzfrage: Beim BlowUp Adapter habe ich Auswahl zwischen externem 40 und 50 MHz Quarz- 50 Mhz soll kritisch sein, ohne den Videl zu kühlen ist das wohl keine gute Idee. Welche Auflösungen sind mit 40 und 50 Mhz möglich?

Und weiß jemand, was für ein Quarz im Screenblaster drin steckt?

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: 1ST1 am Di 23.01.2018, 00:31:16 ---
--- Zitat von: gh-baden am Mo 22.01.2018, 23:09:34 ---Ich bin ob der Vielzahl von Angaben und Bootoptionen etwas überfordert, da eine Linie zu finden.

--- Ende Zitat ---
Du kannst aber schon erkennen, dass in Xboot sich außer Blowup/Screenblaster jeweils sich nichts verändert?
--- Ende Zitat ---

Schon. Nur hilft für die Fehlersuche nunmal eher das kleinstmögliche Setup weiter für einen Erkenntnisgewinn, als "da läuft zwar Tonnen anderer Software, aber es gibt bestimmt keine Seiteneffekte!".

--- Zitat von: 1ST1 am Di 23.01.2018, 00:31:16 ---Die NVDI (5.03) Konfig ist immer identisch!

--- Ende Zitat ---

Das ist nicht der Punkt. Spricht’s beim Overscan den Screentreiber 06 an, und bei Blowup der 08er (als Beispiel)? Man weiß es nicht. Selbst wenn die assign.sys da bei beiden gleich ist, kannst du Seiteneffekte haben.

Erste Regel beim Testen: lass erstmal alles weg, was nicht unbedingt nötig ist.

Gast160608:
Vor Überraschung vom Chäselong gerutscht:

--- Zitat von: 1ST1 am Di 23.01.2018, 20:44:02 ---... Erkenntnis, die ich gewonnen habe ...
--- Ende Zitat ---
Schön, daß Du nun auch erkennst, was Du vorher in meinen Notizen bloß gelesen hast!

--- Zitat von: 1ST1 am Di 23.01.2018, 20:44:02 ---#E 18 05 00 06 00 3B 00 00 00 00
Dem Screenblaster ist es egal, ob Zeilenverdopplung ein oder aus...
Dem Blowup-Treiber ist es nicht egal...
--- Ende Zitat ---
Worauf ich in #19 in allgemeiner Form hingewiesen habe. SB & BU sind da nicht alleine.

--- Zitat von: 1ST1 am Di 23.01.2018, 20:29:40 --- ... irgend eine krumme Auflösung unterhalb von 800x600 (7xx x 5xx) ...
--- Ende Zitat ---
Krumm ist da bloß Deine Optik: Im BU-Demo, also mit 32MHZ VideoClock, geht eben nicht alles. Aber immerhin so viel, daß es mich wundert, daß trotz vieler Hinweise nicht längst in jedem Falcon wenigstens das BU-Demo läuft! Aber krumm ist auch 800x600 (sic!), das solltest Du schleunigst auf (gar nicht krumme!) 800x608 (oder notfalls 800x792) korrigieren, siehe Bild im Anhang.
Im übrigen war von vornherein klar, daß meine Settings nicht mit Deinem NEC funzen: Der kommt nämlich laut Spezifikation bloß bis 55fps ´runter (mit Glück und Toleranz vielleicht bis 52), aber mein Medion macht auch noch 48fps. Mit LCD braucht man keine > 70Hertz, die würden auch mit 40 Hertz wohl noch nicht flimmern wie die Röhren - wenn bloß ihre Elektronik das zuließe. Leider war meine Suche nach einem Flachbildschirm, der VGA-Interlace kann, bis anno erfolglos, sonst ginge auch mit clocka 32MHz noch viel mehr... Deine frühere Aussage, daß der NEC auch Interlace macht, hast Du ja inzwischen klammheimlich zurückgenommen.

Was den Oszi betrifft: 50MHz steckt sowohl in BU als auch in SB (extern oder intern). Für eine höhere Auflösung hätte man gern sogar ca. 55MHz (dann ginge vielleicht sogar 640x480x15 ohne ´Guckloch´), aber dann wird nicht nur vermutlich der Videl zu heiß (Frage an unsere Hardware-Gurus: Wieviel Temperatur verträgt der Chip?), sondern auch die Busbelastung behindert die CPU zu stark. Ich habe deshalb nie mehr als die Profis (SB & BU) gewagt und vorsichtshalber meinen Videl gut gekühlt: So läuft er nun schon seit vielen Jahren mit aufgeklebten Kühlrippen (ein mindest-Muß?) und sogar noch ´nem Lüfter direkt darüber, su. Wenn man nun schon wg. der Kühlrippen aufschraubt, dann kann man auch gleich noch den Oszi direkt einkleben und einlöten, siehe Bild im Anhang, und spart sich das Gewurstel am VGA-Port.
Wird die orig. Tonquetsche ausgebaut und durch einen kleinen Quäker anderswo ersetzt (ist ja sowieso kein HiFi sondern bloß für TastaturKlick etc. gut), hat man genau den Platz gewonnen, den man braucht, um einen leisen Lüfter 60x60x10 oder sogar 70x70x10 ´als Karo´ direkt über dem Videl einzubauen und gleich noch den lauten orig. Lüfter stillzulegen, siehe Bild im Anhang (habe leider iM. keines, wo der Lüfter ohne das Abschirmblech zu sehen ist, aber man ahnt ihn im Loch).

Und nu leg´ich mich wieder auf die Recamiere.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln