Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Megafile 30 --> "Identification unavailable"
Gast120501:
Ich habe dir doch den Link zur AHDI-Installation gegeben, das einfach Schritt für Schritt abarbeiten und es hätte funktionieren müssen. Es ist dort alles beschrieben. Auf der selben Seite findest du auch Infos zu TOS-Version, RAM-Größe ermitteln, und vieles mehr.
Ein Mega ST ist viel besser als ein 1040er, vor allem wenn sogar ein PC-Speed drin ist, ich würde ihn an deiner Stelle behalten. Und die genannten Spiele laufen auch darauf, evtl. brauchst du nur noch ein Kabel für einen Farbmonitor.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: mascheko am Sa 30.12.2017, 15:56:11 ---Menü einfach "Megafile 30" auswählen konnte und dann hat das Tool 10 Minuten gearbeitet und die HDD angeblich ohne Bad Blocks formatiert (hab "echten" Screenshot davon :P).
--- Ende Zitat ---
Ganz wichtig: die Megafile 30 darf (idR.) nicht einfach ausgeschaltet werden, deren Köpfe müssen vorher in Sicherheit geparkt werden mit SHIP.ACC oder AUTOPARK.ACC. Nach dem Parken darf man keine Plattenaktivitäten mehr auslösen (bspw. Desktop-Fenster von C: erneuern), sonst werden die Köpfe wieder entparkt.
Bei Platten, die nicht geparkt werden, dies aber benötigen, sorgt ein einfaches Ausschalten jedes mal für einen Headcrash. Das machen die nicht lange mit.
--- Zitat von: mascheko am Sa 30.12.2017, 15:56:11 ---@Lukas: Danke für die links. Das ist zwar offtopic, aber dieser Satz bei den Reparaturtipps des ersten links waren interessant: "Wenn der Rechner ein MegaST ist und auf der CPU sitzt huckepack eine kleine Platine, kann es auch möglich sein, daß eine Leiterbahn zum Piggypack (74LS74) keinen richtigen Kontakt hat." Da ist tatsächlich so eine dubios aufgelötet/gesteckte Platine drauf - die Frage, was es damit aufsich hat, stelle ich aber besser in einem neuen Thread... "Sack" steht drauf und es ist ein NEC v30-Chip - als ev. ein DOS-Emulator?
--- Ende Zitat ---
Jein, das ist kein Emulator, da der NEC V30 eine vollwertige x86-CPU ist. Der Code wird also nicht emuliert, sondern nativ ausgeführt. Die Kiste ist damit deutlich fixer als ein „echter“ XT.
--- Zitat von: mascheko am Sa 30.12.2017, 15:56:11 ---Abschließend gäb's noch folgende Fragen:
- Wie finde ich raus, welches TOS auf dem Ding läuft?
--- Ende Zitat ---
Copyright-Dialog im "Atari"-Menü: Je nach Jahreszahl:
1985/86: TOS 1.0 (kommt im MegaST eigentlich nicht vor)
1987: TOS 1.02 ("Blitter-TOS", das erste für den MegaST)
1989: TOS 1.04 ("Rainbow-TOS", da das Logo in Farbe animiert wird)
TOS 1.04 ist ganz gut und braucht nur 1-2 Patches für Fehler, die als .PRG in den AUTO-Ordner auf C: kommen, POOLFIX3, und FOLDRxxx. Wenn du die serielle Schnittstelle bspw. für Vernetzung oder Datenaustausch nutzen willst, dann solltest du noch Fixes dafür einspielen: HSMODA, bspw. wenn du STarCall, CoNnect, GSZRZ oder Rufus nutzt.
TOS 1.02 ist gerade in der Festplattenverwendung ziemlich fehlerhaft, TOS 1.0 erst recht.
--- Zitat von: mascheko am Sa 30.12.2017, 15:56:11 ---- Wie finde ich raus, wie viel RAM das Ding hat?
--- Ende Zitat ---
SYSINFO o.ä. Oder aufschrauben und nachgucken.
guest3987:
--- Zitat von: 1ST1 am So 31.12.2017, 13:22:07 ---Ich habe dir doch den Link zur AHDI-Installation gegeben, das einfach Schritt für Schritt abarbeiten und es hätte funktionieren müssen. Es ist dort alles beschrieben. Auf der selben Seite findest du auch Infos zu TOS-Version, RAM-Größe ermitteln, und vieles mehr.
--- Ende Zitat ---
Ja, nur hab ich den link ne Stunde zu spät gesehen :( :(
--- Zitat von: 1ST1 am So 31.12.2017, 13:22:07 ---Ein Mega ST ist viel besser als ein 1040er, vor allem wenn sogar ein PC-Speed drin ist, ich würde ihn an deiner Stelle behalten. Und die genannten Spiele laufen auch darauf, evtl. brauchst du nur noch ein Kabel für einen Farbmonitor.
--- Ende Zitat ---
Es dürfte tatsächlich dieses PC-Speed-Dings drinnen sein und ja, Kabel für Farbmonitor würde definitiv auch eines fehlen.
Theoretisch kein Beinbruch, aber was gh-baden schreibt, dürfte das Gerät doch recht anfällig sein, weswegen ich eher zu nem Tausch mit nem 1040 STE tendieren würde. Auch, weil mein Bruder auch so gar keine Verbindung zu nem Mega ST hat... Was müsste ich da mit Aufzahlungskosten rechnen?
--- Zitat von: gh-baden am So 31.12.2017, 14:06:12 ---Ganz wichtig: die Megafile 30 darf (idR.) nicht einfach ausgeschaltet werden, deren Köpfe müssen vorher in Sicherheit geparkt werden mit SHIP.ACC oder AUTOPARK.ACC. Nach dem Parken darf man keine Plattenaktivitäten mehr auslösen (bspw. Desktop-Fenster von C: erneuern), sonst werden die Köpfe wieder entparkt.
Bei Platten, die nicht geparkt werden, dies aber benötigen, sorgt ein einfaches Ausschalten jedes mal für einen Headcrash. Das machen die nicht lange mit.
--- Ende Zitat ---
Gut zu wissen, dann werd ich das Ding nochmals einschalten und parken.
--- Zitat von: gh-baden am So 31.12.2017, 14:06:12 ---Copyright-Dialog im "Atari"-Menü: Je nach Jahreszahl:
1985/86: TOS 1.0 (kommt im MegaST eigentlich nicht vor)
1987: TOS 1.02 ("Blitter-TOS", das erste für den MegaST)
1989: TOS 1.04 ("Rainbow-TOS", da das Logo in Farbe animiert wird)
TOS 1.04 ist ganz gut und braucht nur 1-2 Patches für Fehler, die als .PRG in den AUTO-Ordner auf C: kommen
TOS 1.02 ist gerade in der Festplattenverwendung ziemlich fehlerhaft, TOS 1.0 erst recht.
--- Ende Zitat ---
Es steht beim GEM 1986, 1987, wenn man links oben in der Menüleiste auf "Desk" und dann "Desktop Info..." geht :D. Aber auf beiliegenden Disketten fand ich aber diesen 1.04 Patch.
Danke für alles bisweilen,
Oliver
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln