Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Floppy im Mega STE macht Zicken
Gast120501:
Wenn DD DIsketten gelesen werden können, dann gibts kein Problem mit dem Kopf.
Ich würde mal schauen ob das HD-Signal vom HD-Schalter (Loch in der DIskette) zum Rechner durchgeleitet wird, und wenn es das nicht ist, sind es mit großer Wahrscheinlichkeit die DIsketten.
Edit: Was für ein Floppycontroller ist denn verbaut? VLSI oder WD 1772, WD 1772-02-02 oder Ajax?
Count:
Der Controller ist ein AJAX (C302096-001A). Wie kann ich denn am einfachsten prüfen, ob das HD-Signal durchgeleitet wird? Das sollte aber doch eigentlich der Fall sein, denn die Daten der niedrigen Spuren lassen sich lesen. Erst ab Spur 70 oder noch höher treten die Probleme auf.
Gast120501:
Mit einem Multimeter. Schauen, dass der Schalter richtig funktioniert, und ob sich auf Pin 2 des internen Floppykabels was tut, je nachdem was für eine Disk eingelegt ist.
Aber wenn es vorne in HD ließt, und hinten nicht, dann könnte es auch was anderes sein. Ich habe jetzt noch die Drehgeschwindigkeit der Diskette in Verdacht, vielleicht minimal zu schnell. Es müssen genau 300 U/min sein.
Fällt jemandem ein Tool ein, mit dem man die messen kann? Irgendein Disktool?
Count:
Ich habe noch eine alte Version von Diskus von Uwe Seimet (3.32), die hat so eine Funktion. Wie genau die ist, kann ich aber nicht sagen. Ich lasse es gerade laufen und bekomme 300,0/min angezeigt. Gelegentlich auch mal kurz 299,2.
Didi55:
Qindex21.prx
gruss dietmar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln