Ob mit oder ohne RLL ist im Grunde unwichtig für den Betrieb in den Pizzaschachteln. Die Megafiles haben alle einen Controller drin, der auch RLL unterstützt, meine ich. In den SH205-Gehäuse ist das allerdings nicht der Fall. Man kann dennoch eine MFM-RLL-Festplatte in dem Gehäuse betreiben. Man darf dann aber die Platte nur mit 17 Spuren statt der 24 formatieren. Dadurch geht etwas Platz flöten, aber ich habe so aus einer 60 MB MFM-RLL-Festplatte noch 42,5 MB rausgeholt und die werkelt schön brav in dem SH205-Gehäuse.
Andreas
Ich glaube ich habe es schon mal erläutert: zumindest die
SH205 mag keine RLL-Laufwerke, was vermutlich nur in den Steuerchips zugrundeliegt. Wie es sich andersrum verhält, weiß ich allerdings nicht! Begründung: Ich habe in der ersten Hälfte der 90er Jahre von meinem Vater eine ST-Anlage übernommen, nachdem er ganz auf PC (damals hatte er einen 386er und kaufte wenig später noch einen 486er. Ziemlich Zeitgleich (wenige Wochen zuvor) war nämlich mein erster 1040er mit Defekten im Floppyzugriff ausgestiegen. Damit kam dann wieder - nach kurzer ST-Abstinenz. hatte ich also dann wieder einen 1040STfM, sogar erstmals mit Festplatte (Megafile 30)! Nachdem ich in wenigen Wochen die Festplattenzuordnung meinen Bedürnissen und Ideen angepaßt hatte, dabei immer wieder Textablagen für seinen PC auf Disketten kopierte, kam ich auf die blödie Idee, meinen Laufwerksdefekten alten ST dranzuhängen, um zu testen, ob der wenigstens noch mit Festplatte arbeitet. Danach meldete die sich nur noch mit anhaltendem Pfeiffton, Die Festplatte war defekt und ließ sich auch nicht mehr mit dem intakten 1040er starten. Ich hatte noch'n Kumpel vor Ort, der damals seine SH205 aufgab (ich glaube, es handelt sich sogar um die, die ich kürzlich schrottete) und mit dieser versuchten wir zusammen auch wegen des größeren Speicherplatzes das Laufwerk aus der Megafile zubetreiben. Es klappte nix, selbst mit Austausch der Steuerchips ... hier beende ich meine Ausführung. Wenn heute allerdings jemand eine Lösung weiß, wie ich RLL-Technik an der SH205 elektrik betreiben könnte - vielleicht waren wir damals auch nur zu unerfahren!
Guten Morgem,
also ich denke das Burkhardt recht hat, nach vielen weiteren Stunden und verschieden Tools ist die Platte wieder in dem Zustand als sie beim mir angekommen ist. Mittlerweile wird die Platte zwar wieder erkannt, ich konnte sie auch Formatieren und Partionieren aber doch zugreifen kann ich trotzdem nicht
Laut SCSI Tool hat die platte 2654 Fehlerhafte Sectoren, ich danke euch alle für die Hilfe doch ich glaube nicht das ein wiederbeleben möglich ist
http://www10.pic-upload.de/18.02.12/k2dbvdqzwach.jpg
http://www10.pic-upload.de/18.02.12/har8f8u41hcf.jpg
http://www10.pic-upload.de/18.02.12/2yes5akpo3md.jpg
Hier scheint Hopfen und Malz noch nicht ganz verloren zu sein: Hast Du auch den HusHi-Treiber korrekt installiert? Wenn ich damit gearbeitet hatte, hat er automatisch danach gefragt, auf welcher Partition HusHi angelegt werden soll. Nach Bestätigung und einem speichernden Festplattenzugriff öffnet sich das HusHi Konfigurationsfenster und das sollte auch mit "OK" bzw "speichern" (leider weiß ich nicht mehr genau, wie der Speicherbutton heißt) bestätigt werden, selbst wenn keine Änderung vorgenommen wurde.
Wenn das Laufwerk auch so nicht beim Start mitarbeitet, hilft wahrscheinlich bur noch ne Transplantation