Allgemeines > atari-home.de

Serverumzug // Hilfe-Aufruf

(1/3) > >>

Johannes:
Hallo zusammen,

die Infrastruktur bei uns wird aktualisiert/geändert. Daher ist es notwendig, dass atari-home.de auf einen anderen Server zieht. Prinzipiell ist das keine große Sache, aber leider gibt es bei sowas immer Problemchen.

Bei einer Testmigration hatte ich ein spezielles Problem mit Umlauten (na klar)... Eigentlich ist die (MySQL) DB schon UTF-8, läuft aber auf einem Windows-System. Zielserver ist ein Linux. Gibt es jemanden, der wirklich (!!) Ahnung von MySQL/PHP Encodings hat und mir helfen kann ein korrektes Migrationsbackup zu erstellen und wieder einzuspielen?

Der Serverumzug ist geplant für zwischen den Tagen.

VG
Johannes

mfro:
Hallo Johannes,

ich weiss nicht, ob Du das hier schon gefunden hast, aber da steht m.E. eigentlich alles drin, was für "full-UTF-8" notwendig ist.

Sonst bitte ein wenig spezifischer werden: was genau funktioniert denn nicht?

Johannes:
Danke für den Link! Aber es geht glaube ich um etwas anderes...

Die Probleme bestanden bisher bei der Kette von Im- und Export der Daten. Sprich Shell-bezogene oder phpmyadmin-resultierende Kodierungsprobleme. Ich probiere heute nochmal etwas anderes (direkt aus der MySQL Console zu exportieren und dort zu importieren).

im Ergebnis waren halt in manchen Ansichten die Umlaute zerschossen. Aber ich bin explizit nicht der beste Encoding-Experte ;)

mfro:

--- Zitat von: Johannes am Fr 22.12.2017, 14:07:03 ---... Ich probiere heute nochmal etwas anderes (direkt aus der MySQL Console zu exportieren und dort zu importieren)...

--- Ende Zitat ---

Das müsste eigentlich so (vorausgesetzt, die Datenbank ist bereits durchgehend utf8) gehen:

--- Code: ---mysqldump -u <db_user> -p --opt --quote-names --skip-set-charset --default-character-set=utf8 <db_name> > <db_name>.sql
mysql -u <db_user> -p --default-character-set=utf8 wordpress < <db_name>.sql
--- Ende Code ---

Johannes:
eben das mit der Pipe scheint wohl problematisch zu sein. Ich habe mittlerweile die Datenbank erfolgreich im neuen System importiert. Wenn ich in der mysql console Abfragen mache, werden Umlaute korrekt ausgegeben. Aber im Frontend werden Umlaute in der Forenübersicht mit <?> dargestellt. In einem Board oder im Thread selbst sind alle Beiträge, die Umlaute enthalten leer. :-(

EDIT: Ich habe so ein Bauchgefühl, dass die DB OK ist und das Problem im PHP Stack liegt (bisher PHP 5.5.7 auf Windows, neu PHP 7.0 auf Linux).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln