Non-ATARI > Software
Root Passwort in Linux/Unix zurücksetzen
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: 1ST1 am Mo 18.12.2017, 15:25:08 ---Das eine habe ich mit Linux-Mint in der Bucht geschossen und kenne das Root-PW nicht. Das muss ich also komplett neu installieren, um nfs-Geraffel damit machen zu können.
--- Ende Zitat ---
Mußt du deswegen nicht – boote direkt in eine bash:
* Bei Grub den Autoboot unterbrechen
* 'e' für edit
* In der Kernel-Zeile hinten "init=/bin/bash" dranhängen
* Weiterbooten
* Du landest in einer bash und kannst mit "passwd" ein neues Passwort setzen
* Danach neu booten.
* Fertig.Auf der anderen Seite würde ich unbedingt neu installieren – nichts gegen den Vorbesitzer, aber ich würde keiner Software trauen, die da von irgendwo kommt.
ari.tao:
Huch, der PW-Schutz einfach ausgehebelt?!
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: ari.tao am Di 19.12.2017, 02:07:32 ---Huch, der PW-Schutz einfach ausgehebelt?!
--- Ende Zitat ---
Der Passwortschutz von Windows, macOS, Linux hilft nicht gegen "jemand setzt sich davor und faßt die Tastatur an". Wenn man physischen Zugriff auf eine Maschine und ein klein wenig Zeit hat, gibt es keinen "Passwortschutz". Das einzige, was gegen unautorisierten Zugriff hilft, ist Festplattenverschlüsselung.
ari.tao:
^^-- Diese Paßwort-Seuche hat mir nie gefallen.
Schön zu wissen, wie illusionär PWs sind.
1ST1:
@gh-baden: Genau deswegen (dein letzter Absatz) stecke ich keine Minute in die bestehende Linux-Mint-Installation. Eigentlich ist dieses Notebook aber dazu gedacht, Ersatzteile zu liefern, falls das zweite baugleiche Notebook kaputt ginge. Daher war überhaupt nicht geplant, da überhaupt irgendwas drauf zu installieren. Und eine Verschlüsselung der Festplatte nützt überhaupt nichts sofern der Rechner davon booten kann. Ob ein Entschlüsselungspasswort für eine verschlüsselte Platte sicherer ist als das Anmeldepasswort, darüber kann man vorzüglich diskutieren. Selbst eine biometrische Anmeldung ist mit Fotos, 3D-Drucks und Wachsabdrücken knackbar, wie Apple und Microsoft immer wieder eindrucksvoll zeigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln