Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
czietz:
Ich denke, dass Memspeed bei Frank fälschlicherweise ST-RAM statt TT-RAM alloziert. Die Werte sind doch überraschend ähnlich. Dass das kein generelles Problem der Lightning VME Treiber ist, zeigen ja die Messungen der anderen Nutzer.
Daher ist tuxies Hinweis gut: sicherstellen, dass außer den USB-Treibern nichts anderes (BigDOS, andere AUTO-Programme, ACCs) geladen wird.
Kann mir jemand einen Link zu Memspeed geben?
tuxie:
@czietz habe es dir zugesendet!!
Lukas Frank:
Bei meinem memspeed.tos sind alle drei Flags gesetzt.
Fastload, TT Ram Mem und TT Ram Prg
Lukas Frank:
BigDOS ist der Schuldige bei mir ...
czietz:
Ich kann es in Hatari reproduzieren. Die gute Nachricht: Der Lightning-VME-Treiber ist daran völlig unbeteiligt und nicht Ursache für den Fehler.
Die schlechte Nachricht: Das ist (ein weiterer) größerer Bug in BigDOS! BigDOS installiert, warum auch immer, seine eigene Speicherverwaltung, statt die Speicherverwaltung TOS zu überlassen. Obwohl Memspeed ausdrücklich nach TT-RAM fragt (via Mxalloc(..., 1)), bekommt es von der BigDOS-Speicherverwaltung ST-RAM zurückgeliefert, was sich in der Zugriffsgeschwindigkeit zeigt.
Nun ist BigDOS "closed source", d.h. eigentlich kann nur der Autor das fixen.
PS: Falls Ihr über BigDOS diskutieren wollt, bitte einen eigenen Thread aufmachen, damit es hier weiterhin um die Lightning VME geht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln