Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
Gast120501:
Es reicht, wenn der Rechner von einem Prozess aus gerade abstürzt, wenn gerade von einem anderern Prozess in die FAT geschrieben wird, dann ist es mit der FAT32 Partition die längste Zeit schön gewesen. Das war der häufigste Grund für eine Windows 9x Neuintallation. Damals habe ich mir angewöhnt, eine extra Datenpartition anzulegen, die wurde dann nur seltener runtergerissen, als die Betriebssystem-Partition. Gut, heute kann einem ein einzeler Prozess unter Windows oder Linux nornalerweise nicht mehr so leicht den ganzen Rechner abstürzen lassen, aber Bluescreens und Kernel-Panics kommen auch heute gelegentlich noch vor. Unsere kleinen Ataris, egal ob TOS oder MiNT, sind davor aber keineswegs geschützt.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: 1ST1 am So 26.08.2018, 01:13:00 ---Es reicht, wenn der Rechner von einem Prozess aus gerade abstürzt, wenn gerade von einem anderern Prozess in die FAT geschrieben wird, dann ist es mit der FAT32 Partition die längste Zeit schön gewesen. […]
--- Ende Zitat ---
Andere Prozesse als der Kernel sollten überhaupt nicht in die FAT schreiben. Das ist Sache des Betriebssystems alleine.
Gast160608:
--- Zitat von: DonQuichote am Sa 25.08.2018, 20:06:10 ---Mich irritiert ja das ganze ein wenig, weil unter MagiC FAT32 Partitionen von 8GB u. drüber auf einer HDD oder SD (US) kein Problem sind.
--- Ende Zitat ---
Nimm ein älteres MiNT, zB. 1.15.9, in einer min. Installation (bloß Kernal in´s AUTO\ plus MiNT.cnf auf die Root, das braucht auch nicht so viel mehr Platz im RAM als MAGX) und Du hast ebenso FAT32.
PS: Aber 8ung, nicht abwechselnd mit MiNT & MAGX schreibend darauf zugreifen! (Das in "MAGX´ Macken" diskutierte Problem ist noch immer ungelöst). Aber lesen funzt mit HDDRIVER.
Lukas Frank:
Mir ist aufgefallen das nach dem Laden der Lightning TOS Treiber der Mega STE spürbar langsamer wird.
Beim Atari TT fällt das nicht so auf aber beim starten von Memspeed erreichen die TT Ram Werte nur noch ein drittel des ursprünglichem Wert.
Kann das jemand anders nachvollziehen?
tuxie:
Zieh mal die Maus ab, das Polling der Maus braucht halt CPU Zeit... wie gesagt Teste mal ohne Maus und berichte wie es da aussieht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln