Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
dbsys:
--- Zitat von: czietz am Mi 27.06.2018, 11:54:28 ---
--- Zitat von: dbsys am Mi 27.06.2018, 11:35:16 ---Woran erkenne ich nun, ob der Asix-Chipsatz auch wirklich verbaut ist? Der Aufdruck auf dem einzigen Chip in meinem USB-to-LAN Adpater ist nur schwer zu entziffern. Ich erkenne "Realtek" und "8152B".
--- Ende Zitat ---
Damit ist kein Asix AX88772 verbaut, sondern ein Realtek RTL8152. Dieser wird natürlich nicht vom FreeMinT-Asix-Treiber (und damit von der Lightning VME) unterstützt.
--- Ende Zitat ---
Danke! Auf der Verpackung ist ein Aufkleber, auf dem neben chinesischen Zeichen auch der Aufdruck "AX88772" zu erkennen ist. Somit wurde ich wohl tatsächlich beschissen. Bei 4,19 Euro "Verlust" neigt man ja dazu, die Sache auf sich beruhen zu lassen. Nicht so mit mir, ich werde das jetzt mal reklamieren. Mal sehen, wie das ausgeht ;)
Die Frage ist, wie man sicherstellt, daß die nächste Chinaböller-Bestellung nicht erneut so abläuft?
Bei Amazon.de findet sich dieser Adapter:
https://www.amazon.de/Plugable-Ethernet-AX88772-Chipsatz-Chromebook-bestimmte/dp/B00484IEJS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1530094284
Habt Ihr eventuell den mal probiert?
czietz:
--- Zitat von: Gaga am Mi 27.06.2018, 12:01:09 ---Übrigens erhielt ich eine Info von Roger Burrows, dass er einen passenden STING Treiber entwickelt hat, den er jetzt noch von der Geschwindigkeit her optimiert. Wir dürfen gespannt sein!
--- Ende Zitat ---
Der STiNG-Treiber liegt mir vor und funktioniert grundsätzlich, bloß sehr langsam. Ich habe nur so viel andere Dinge zu tun, dass ich nicht bei der Optimierung mithelfen kann. Roger hat aber eine sehr plausible Theorie, woran's liegt; ich bin zuversichtlich, dass er was hinbekommt.
Lukas Frank:
Da gibt es wohl einen Mausrad Treiber für USB Wheel Mäuse an der Lightning.
-> http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=33244&p=347695#p347693
@czietz ... ich finde sowas gehört mit in das Treiberpaket zur Lightning.
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Do 28.06.2018, 12:35:27 ---Da gibt es wohl einen Mausrad Treiber für USB Wheel Mäuse an der Lightning.
-> http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=33244&p=347695#p347693
@czietz ... ich finde sowas gehört mit in das Treiberpaket zur Lightning.
--- Ende Zitat ---
Das wäre ja alles gut und schön, wenn der Treiber auch tatsächlich funktionieren würde. Leider funktioniert das Scrollrad mit keiner der getesteten Mäuse, womit der Treiber keinen Vorteil ggü. dem mit der Lightning VME ausgelieferten Treiber hat. (Und ja, ich habe alles richtig eingerichtet; diese Diskussion müssen wir hier nicht führen.)
czietz:
@Lukas Frank : Du kannst ja @ardis Treiber auch mal testen, bitte... Wenn Du eine Maus hast, deren Scrollrad mit dem Treiber funktioniert, dann bring sie doch bitte übernächsten Samstag mit, so eine Maus würde ich gerne sehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln