Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
DonQuichote:
--- Zitat von: czietz am Fr 22.06.2018, 21:48:21 ---Danke für die Rückmeldung.
--- Ende Zitat ---
Ganz im Gegenteil, ich danke!
dbsys:
--- Zitat von: Gaga am So 25.03.2018, 20:06:04 ---Übrigens habe ich die Lightning VME - Einträge im Wiki für MegaSTE und TT um die Rubrik "USB2LAN" erweitert, denn mit so einem Gerät an der Lightning VME ist recht einfach ins Internet zu kommen.
Die Adapter gibt es sehr günstig, z.B. bei ebay. Darauf achten, dass der Asix-Chipsatz auch wirklich verbaut ist!
http://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Lightning_VME_USB_Interface
Dieser hier zum Beispiel funktioniert:
eBay 282655031298
--- Ende Zitat ---
Der Empfehlung von Gaga folgend, habe ich die oben genannte ebay Artikelnummer bestellt:
https://www.ebay.de/itm/Neue-ASIX-AX8872B-100Mbps-USB-2-0-zu-RJ45-Lan-Netz-Ethernet-Adapter-Karte/282655031298
Bekommen habe ich einen USB 2.0 zu RJ45 Lan Adapter in einer anderen Verpackung und mit sehr ähnlichem Aussehen.
Woran erkenne ich nun, ob der Asix-Chipsatz auch wirklich verbaut ist? Der Aufdruck auf dem einzigen Chip in meinem USB-to-LAN Adpater ist nur schwer zu entziffern. Ich erkenne "Realtek" und "8152B". Auf dem Board selbst erkenne ich neben anderen Angaben den Hinweis "Realtek Demo Board". Eine Treiber CD war nicht dabei.
czietz:
--- Zitat von: dbsys am Mi 27.06.2018, 11:35:16 ---Woran erkenne ich nun, ob der Asix-Chipsatz auch wirklich verbaut ist? Der Aufdruck auf dem einzigen Chip in meinem USB-to-LAN Adpater ist nur schwer zu entziffern. Ich erkenne "Realtek" und "8152B".
--- Ende Zitat ---
Damit ist kein Asix AX88772 verbaut, sondern ein Realtek RTL8152. Dieser wird natürlich nicht vom FreeMinT-Asix-Treiber (und damit von der Lightning VME) unterstützt.
Gaga:
Bestellungen in China sind bzgl. des richtigen Chipsatzes leider ein kleines Glücksspiel. Oft steckt was anderes drin, als beworben wird und drauf steht.
Meine Trefferquote liegt bei 66%.
Angesichts der geringen Kosten ist das Ergebnis akzeptabel.
Übrigens erhielt ich eine Info von Roger Burrows, dass er einen passenden STING Treiber entwickelt hat, den er jetzt noch von der Geschwindigkeit her optimiert. Wir dürfen gespannt sein!
Lukas Frank:
Auch bei mir, zwei Bestellungen in China und einmal Asix Chipsatz geliefert und einmal Realtek.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln