Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT
Gaga:
Wie ihr wisst, bietet der Lightning VME Treiber seit einiger Zeit dank @czietz auch eine USB-Floppylaufwerksunterstützung (1.44MB). Mediachange im laufenden Betrieb wird dort noch nicht unterstützt.
Die Diskette wird dann im System an nächstfreier Stelle eingebunden, also als Laufwerk G: oder so.
Funktioniert gut, wenn man zum Beispiel Disketten kopieren will vom Systemfloppy A: auf USB-Floppy G:
Ich nutze das zur Erstellung der Treiberdisketten. Bisher ohne Probleme. Meine Masterdiskette belasse ich im USB Laufwerk, so dass ich dort keinen Mediachange benötige. Den mache ich an Laufwerk A.
RealLarry:
Gut zu wissen! Denn ich wusste es noch nicht ;) (aber das kann in meinem Alter schonmal passieren)
Super Arbeit!
czietz:
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 08.06.2018, 10:33:59 ---Vielen Dank ...
Gerade mal mit einem alten CardReader probiert und jetzt kann ich gleichzeitig CF und SD im Reader benutzen. das ging zuvor nicht, da lief immer nur die CF. Schade das ein Wechsel on the Fly nicht erkannt wird. Kommt das noch irgendwann mal und geht das garnicht mit TOS?
--- Ende Zitat ---
Mediachange steht auf der Todo-Liste, ist aber kein einfach zu lösendes Problem, weil sich auch noch die Laufwerksbuchstaben verschieben können. Nimm an, Du hättest eine CF-Karte mit einer Partition im Reader und die wäre z.B. Laufwerk G:. Dann steckt eine SD-Karte im Reader und die bekommt Laufwerk H:. Nun wechselst Du im Betrieb die CF-Karte zu einer mit zwei Partitionen. Die müssten dann G: und I: heißen (und H: ist weiterhin die SD-Karte)?
Es ist im Treiber (den wir bekanntlich übernommen haben) weder vorgesehen, überhaupt auf Mediachange zu reagieren, noch die Laufwerksbuchstaben so dynamisch umzuordnen. Das bedarf eines gigantischen Umbaus des bestehenden Treibers.
--- Zitat von: Lukas Frank am Fr 08.06.2018, 10:33:59 ---Ist doch so ähnlich wie die LUNs bei SCSI, oder? Mein Reader hat 4 Slots, werden alle unterstützt oder auch mehr ...
--- Ende Zitat ---
Probier es doch bitte aus. Grundsätzlich werden maximal 8 LUNs unterstützt.
mfro:
--- Zitat von: czietz am Fr 08.06.2018, 17:03:58 ---Mediachange steht auf der Todo-Liste, ist aber kein einfach zu lösendes Problem, weil sich auch noch die Laufwerksbuchstaben verschieben können. Nimm an, Du hättest eine CF-Karte mit einer Partition im Reader und die wäre z.B. Laufwerk G:. Dann steckt eine SD-Karte im Reader und die bekommt Laufwerk H:. Nun wechselst Du im Betrieb die CF-Karte zu einer mit zwei Partitionen. Die müssten dann G: und I: heißen (und H: ist weiterhin die SD-Karte)?
Es ist im Treiber (den wir bekanntlich übernommen haben) weder vorgesehen, überhaupt auf Mediachange zu reagieren, noch die Laufwerksbuchstaben so dynamisch umzuordnen. Das bedarf eines gigantischen Umbaus des bestehenden Treibers.
--- Ende Zitat ---
Atari hat das m.W. bei den Syquests so gemacht, dass immer vier Partitionen angemeldet und dann halt nur die verwendet werden, die wirklich da sind.
czietz:
--- Zitat von: mfro am Fr 08.06.2018, 19:23:30 ---Atari hat das m.W. bei den Syquests so gemacht, dass immer vier Partitionen angemeldet und dann halt nur die verwendet werden, die wirklich da sind.
--- Ende Zitat ---
Über solch ein Verfahren habe ich auch schon nachgedacht, habe es aber wieder verworfen, aus zwei Gründen:
1. Der Treiber unterstützt derzeit auch erweiterte Partitionen und damit mehr als vier Partitionen pro Medium. Ich müsste ihn also künstlich beschränken -- und das ist bestimmt auch wieder jemandem nicht recht.
2. Ein Kartenleser mit zwei Slots würde so gleich acht (2 x 4) Laufwerksbuchstaben dauerhaft belegen. Da man unter TOS (ohne MetaDOS) ja insgesamt nur 16 Laufwerksbuchstaben zur Verfügung hat, fände ich das eine große Verschwendung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln