Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT

<< < (7/115) > >>

czietz:
Und hier noch ein Bild vom TT unter EmuTOS -- Atari TOS wird natürlich auch unterstützt.

Lukas Frank:
Hallo Christian, hast du deine Rechner Flotte aufgerüstet ?

Was ist denn unter TOS (nicht MiNT) an Geschwindigkeit zu erwarten ?

Ich vermute mal das zur Zeit neben einer USB Maus nur USB Sticks unterstützt werden, wie sieht es mit USB Cardreader aus? Zum Beispiel für SD und CF Karten ...

czietz:

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 21.09.2017, 19:29:40 ---Was ist denn unter TOS (nicht MiNT) an Geschwindigkeit zu erwarten ?

--- Ende Zitat ---

Da ich den Treiber noch als Alpha-Version betrachte, bin ich vorsichtig mit konkreten Zahlen. Ich denke, das Ziel sollte sein, auf über 500 kB/s zu kommen. (Bedenke dabei, es sind USB-1.1-Ports, wie Gaga schon schrieb.)

--- Zitat von: Lukas Frank am Do 21.09.2017, 19:29:40 ---Ich vermute mal das zur Zeit neben einer USB Maus nur USB Sticks unterstützt werden, wie sieht es mit USB Cardreader aus? Zum Beispiel für SD und CF Karten ...

--- Ende Zitat ---

Die Treiber für die USB-Geräte entwickle ich ja nicht -- und ich habe auch keinen Cardreader zum Testen da. Ich meine aber, solange die Karte so partitioniert ist, dass sie für TOS (ggf. mit BigDOS) lesbar ist, sollte ein Cardreader ebenso funktionieren wie ein USB-Stick.

tuxie:
Unter Mint funktioniert auch ein Cardreader, also gehe ich stark davon aus das er auch unter TOS funktioniert.

Theoretisch sollte all das Funktionieren wie es auch an dem Unicorn Interface funktioniert, da dieser Treiber bzw. der STack die Basis bildet

Gast120501:
Cardreader und USB-Sticks verhaltensich nach meinen Kenntnissen softwareseitig (zumindestens unter Windows und Linux) absolut gleich, es werden die gleichen Systemfunktionen/Komponenten für den Zugriff verwendet. Auch bei Festplatten. Ich weiß aber nicht, ob es da intern noch eine Sonderbehandlung für Kartenleser gibt, denn die können ja auch mal leer sein und werden trotzdem grundsätzlich als vorhanden erkannt, ähnlich wie Wechselplatten (Syquest).

Interessant wäre mal zu wissen, welche Gerätetypen sonst noch unterstützt werden, das heißt anstöpseln, funzt, allerdings teils dürfte das natürlich recht speziell (eigene Treiber notwendig) sein. Mäuse, Tastaturen, Webcams, Scanner, CD/DVD-Lw., ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln