Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

Lightning VME - USB für den MegaSTE und TT

<< < (53/115) > >>

ama:
Heute alles Mögliche und Unmögliche an USB Geräten angeschlossen.

Eigentlich sollte ich nicht überrascht sein, aber es ist schon beindruckend, wenn...

ein USB Iomega ZIP Laufwerk und
ein TEAC USB Floppy (FD-05PUW)

...am TT hängen und funktionieren.

eine Canon SLR Kamera wird erkannt, und es wäre möglich die interne CF Karte mit dem HDD zu formatieren, aber das habe ich dann doch lieber abgebrochen. Wird aber noch mit einer weniger wertvollen Karte getestet. :D

Nur mit dem USB Hub klappt es noch nicht.

Leider hab ich noch den immer wieder vorkommenden Ausstieg des USB. Aber das ist verschmerzbar, und wird sich noch lösen.

czietz:
Danke für das Feedback. Wir freuen uns natürlich immer, wenn möglichst viele Dinge funktionieren.

--- Zitat von: ama am Mo 02.04.2018, 19:40:59 ---ein TEAC USB Floppy (FD-05PUW)

...am TT hängen und funktionieren.

--- Ende Zitat ---

Da hast Du ein zwar in Rev. 102 eingebautes aber noch gar nicht offiziell kommuniziertes Feature entdeckt: die USB-Floppy-Unterstützung. Beachte: sie ist noch im frühen Beta-Stadium. So werden z.B. Diskettenwechsel nicht zuverlässig erkannt. Workaround: USB-Laufwerk abziehen und wieder anstecken.

--- Zitat von: ama am Mo 02.04.2018, 19:40:59 ---eine Canon SLR Kamera wird erkannt, und es wäre möglich die interne CF Karte mit dem HDD zu formatieren, aber das habe ich dann doch lieber abgebrochen. Wird aber noch mit einer weniger wertvollen Karte getestet. :D

--- Ende Zitat ---

Vermutlich ist die Karte FAT32-formatiert. Das kann der Atari -- selbst mit MiNT -- leider nicht.

--- Zitat von: ama am Mo 02.04.2018, 19:40:59 ---Nur mit dem USB Hub klappt es noch nicht.

--- Ende Zitat ---

Das ist seltsam, denn wir haben schon etliche USB-Hubs erfolgreich getestet. Kommt denn die Meldung, dass ein neues Gerät gefunden wurde, wenn Du den Hub ansteckst?

--- Zitat von: ama am Mo 02.04.2018, 19:40:59 ---Leider hab ich noch den immer wieder vorkommenden Ausstieg des USB. Aber das ist verschmerzbar, und wird sich noch lösen.

--- Ende Zitat ---

Auch das ist leider etwas, das ich (und m.W. auch die Mitentwickler) an unseren TT nicht nachvollziehen können.

Gaga:
Ja Danke für das Feedback.

Erstaunlich, was sich so für Möglichkeiten am Atari eröffnen.

Sollte das Problem mit dem USB Ausstieg bestehen bleiben, tauschen wir die Karte aus, wenn wieder Lightning VME verfügbar sind.

Ich hatte den Effekt auch schon, aber nicht weiter ergründet. Nach einem Reset ging es stets.

Übrigens habe ich heute Geneva 1.08 mit Neodesk 4 probiert: läuft gut, aber bei Schreibzugriff auf den Usb Stick gab es eine Fehlermeldung seitens Geneva. Ich teste da mal weiter und berichte.

ama:

--- Zitat von: czietz am Mo 02.04.2018, 19:58:08 ---Auch das ist leider etwas, das ich (und m.W. auch die Mitentwickler) an unseren TT nicht nachvollziehen können.

--- Ende Zitat ---

Das ist gut zulesen. Dann werde ich den TT genauer untersuchen.

--- Zitat von: czietz am Mo 02.04.2018, 19:58:08 ---Vermutlich ist die Karte FAT32-formatiert. Das kann der Atari -- selbst mit MiNT -- leider nicht.

--- Ende Zitat ---

Ja, FAT32. MagiC mit HDDriver sollten das handhaben können. Versuch macht klug!

--- Zitat von: czietz am Mo 02.04.2018, 19:58:08 ---Das ist seltsam, denn wir haben schon etliche USB-Hubs erfolgreich getestet. Kommt denn die Meldung, dass ein neues Gerät gefunden wurde, wenn Du den Hub ansteckst?

--- Ende Zitat ---

Keinerlei Meldung. Ist ein alter USB 2.0 Hub (Typhoon USB Hub, Anubis 83045).
Werde mir einen anderen besorgen.

Gast120501:
Habt ihr eigentlich schon an USB-Drucker gedacht? Wäre das machbar?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln