Autor Thema: Probleme mit SD-Karte in Giga-File  (Gelesen 32901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shodan

  • Benutzer
  • Beiträge: 79
  • „Sch-schau dich an, H-h-hacker............."
Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
« Antwort #60 am: Do 21.12.2017, 16:26:31 »
Hehe. Hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich meinte das keines der internen Geräte terminiert ist.

Aber dennoch werde ich heute Abend noch mal genau schauen, ob das auch wirklich so ist.

Offline Shodan

  • Benutzer
  • Beiträge: 79
  • „Sch-schau dich an, H-h-hacker............."
Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
« Antwort #61 am: Fr 22.12.2017, 12:22:15 »
Also. Es schaut so aus, als ob das Problem vom Streamer kommt.

Hab nun mal folgendes probiert.

1. Pin26 (Pfostenstecker am Kabel) im Gehäuse nachgemessen, ob Term-Power ankommt: ----> Check
2. Alle Geräte überprüft, das nicht zuätzlich Term-Power eingespeist wird: ----> Check
3. Ausschliesslich Gigafile und Streamer an SCSI-Kette angeschlossen: ----> Check
4. Ausschliesslich Festplatte und Streamer an SCSI-Kette angeschlossen: ----> Check
5. Sichergestellt, dass kein internes Gerät terminiert ist, sondern die SCSI-Kette ausschliesslich extern mit einem Centronicsterminator terminiert ist: ----> Check

Bei sämtlichen Versuchen bekomme ich beim Indexlesen den Fehler "Fehler beim Schreiben/Lesen des Bandes. Fehler beim Schreiben/Lesen des Index Timeout -8"

Als letzten Versuch schliesse ich den SCSI-Tower mal am PC oder am Amiga an und schaue, wie es sich dort verhält.
« Letzte Änderung: Fr 22.12.2017, 12:42:48 von Shodan »

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.977
Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
« Antwort #62 am: Fr 22.12.2017, 23:06:13 »
Also. Es schaut so aus, als ob das Problem vom Streamer kommt.

Hab nun mal folgendes probiert.

1. Pin26 (Pfostenstecker am Kabel) im Gehäuse nachgemessen, ob Term-Power ankommt: ----> Check
2. Alle Geräte überprüft, das nicht zuätzlich Term-Power eingespeist wird: ----> Check
3. Ausschliesslich Gigafile und Streamer an SCSI-Kette angeschlossen: ----> Check
4. Ausschliesslich Festplatte und Streamer an SCSI-Kette angeschlossen: ----> Check
5. Sichergestellt, dass kein internes Gerät terminiert ist, sondern die SCSI-Kette ausschliesslich extern mit einem Centronicsterminator terminiert ist: ----> Check

Bei sämtlichen Versuchen bekomme ich beim Indexlesen den Fehler "Fehler beim Schreiben/Lesen des Bandes. Fehler beim Schreiben/Lesen des Index Timeout -8"

Als letzten Versuch schliesse ich den SCSI-Tower mal am PC oder am Amiga an und schaue, wie es sich dort verhält.

Exzellentes, sauberes Vorgehen, danke. Ich würde für den Fall, dass der Streamer vielleicht doch einen Hau weghat, auf jeden Fall nur noch "unkritische" Bänder zum testen einlegen.
Wider dem Signaturspam!

Offline Shodan

  • Benutzer
  • Beiträge: 79
  • „Sch-schau dich an, H-h-hacker............."
Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
« Antwort #63 am: Fr 22.12.2017, 23:35:43 »
Die Bänder habe ich noch eingeschweisst erworben. Die wurden noch nicht oft benutzt.

Wenn ich den Streamer in einem anderen Rechner ausprobiere, mach ich den mal vorsichtig auf und schau mir den Lesekopf an. Vielleicht bildet dich ja doch Schmadder. An den Bändern sehe ich jedenfalls keine Verschmutzungen.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.977
Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
« Antwort #64 am: Sa 23.12.2017, 00:25:02 »
Die Bänder habe ich noch eingeschweisst erworben. Die wurden noch nicht oft benutzt.

Wenn ich den Streamer in einem anderen Rechner ausprobiere, mach ich den mal vorsichtig auf und schau mir den Lesekopf an. Vielleicht bildet dich ja doch Schmadder. An den Bändern sehe ich jedenfalls keine Verschmutzungen.

Kopf angucken ist immer gut, aber auch die Rollen! Eingeschweißt hilft übrigens leider nicht gegen Gummiausfall, wenn trocken und bröselig, dann auch in der Plastikhülle, und wenn schmierig-siffig, dann auch in der Plastikhülle. Ich weiß das aus bitterer Erfahrung …
Wider dem Signaturspam!

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
« Antwort #65 am: Sa 23.12.2017, 00:43:21 »
Ich glaube nicht, dass das ein SCSI-Problem ist. Ich glaube auch nicjt, dass es ein mechanisches Problem ist. Ich vermute eher Kompatiblität des Streamers zu Gemar.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.977
Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
« Antwort #66 am: Sa 23.12.2017, 02:39:39 »
Ich glaube nicht, dass das ein SCSI-Problem ist. Ich glaube auch nicjt, dass es ein mechanisches Problem ist. Ich vermute eher Kompatiblität des Streamers zu Gemar.

Nach den Ausführungen von Shodan lief der Streamer ja aber bisher mit Gemar.
Wider dem Signaturspam!

Offline Shodan

  • Benutzer
  • Beiträge: 79
  • „Sch-schau dich an, H-h-hacker............."
Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
« Antwort #67 am: Sa 23.12.2017, 10:03:26 »
Jo. Ich hatte schon ein paar Backups mit dem Atari erstellt.

Merkwürdig finde ich, dass ich ein neues Backup ohne Probleme erstellen kann. Ein Restore bringt aber immer den Timeout Fehler.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.977
Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
« Antwort #68 am: Sa 23.12.2017, 11:19:05 »
Jo. Ich hatte schon ein paar Backups mit dem Atari erstellt.

Merkwürdig finde ich, dass ich ein neues Backup ohne Probleme erstellen kann. Ein Restore bringt aber immer den Timeout Fehler.

Ah, du hast das Gegenstück zu WORM entdeckt: WMNR – write many, never read

SCNR
Wider dem Signaturspam!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
« Antwort #69 am: Sa 23.12.2017, 11:45:09 »
AHDI anstatt HDDriver hast du noch nicht probiert?

Offline Shodan

  • Benutzer
  • Beiträge: 79
  • „Sch-schau dich an, H-h-hacker............."
Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
« Antwort #70 am: Sa 23.12.2017, 13:34:08 »
Hm. AHDI hatte ich früher in Benutzung.

Das wäre noch eine Option,welche ich gleich mal teste.

Offline Shodan

  • Benutzer
  • Beiträge: 79
  • „Sch-schau dich an, H-h-hacker............."
Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
« Antwort #71 am: Sa 23.12.2017, 15:07:33 »
Ich glaube ich habe hier ein grundsätzliches Problem:


Ich wollte zum Testen mit AHDI eine ZIP-Diskette einrichten.

Dazu habe ich die Festplatte abgezogen und die SD-Karte aus der GigaFile entnommen.

Wenn ich mit der AHDI-Diskette boote, werden bei 9 von 10 Bootversuchen keine Partitionen gefunden.

Wenn AHDI mal eine Parttion findet, dann die Gigafile, trotz entnommener Karte. Die rote und die grüne Leuchtdiode blinken dann abwechselnd.

Das ZIP-Laufwerk wird partout nicht gefunden.



Genervt habe ich alles wieder in den Ursprungszustand versetzt:


Das heisst ID0 Festplatte welche mit HDDriver eingerichtet ist.  ID1 Gigafile.


Auch hier wird erst nach unzähligen Aus und Einschalten die Festplatte erst erkannt und gebootet.

Meisstens muss ich von der HDDriver-Diskette booten, dass der Atari überhaupt Partitionen findet. Nach einem Reset, bootet der Atari wieder ohne Probleme von der Festplatte.

Dann kann ich auch auf mein ZIP zugreifen.

Starte ich jetzt AHDI und AHDI scannt die Laufwerke durch quittiert der Atari das mit drei Bomben.


Ich brech das jetzt erst mal ab. Da ich beginne mich langsam aufzuregen.

Offline gh-baden

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.977
Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
« Antwort #72 am: Sa 23.12.2017, 15:22:57 »
Ich glaube ich habe hier ein grundsätzliches Problem:


Ich wollte zum Testen mit AHDI eine ZIP-Diskette einrichten.

Dazu habe ich die Festplatte abgezogen und die SD-Karte aus der GigaFile entnommen.

Wenn ich mit der AHDI-Diskette boote, werden bei 9 von 10 Bootversuchen keine Partitionen gefunden.

Wenn AHDI mal eine Parttion findet, dann die Gigafile, trotz entnommener Karte. Die rote und die grüne Leuchtdiode blinken dann abwechselnd.

Frag mal Wolfgang Förster, ob es evtl. eine neue oder angepaßte Firmware für die Gigafile gibt. Ich hatte in der Frühphase auch Schwierigkeiten damit.
Wider dem Signaturspam!

Offline Shodan

  • Benutzer
  • Beiträge: 79
  • „Sch-schau dich an, H-h-hacker............."
Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
« Antwort #73 am: Sa 23.12.2017, 15:53:59 »
Kann ich machen. Aber ich kann ja auch nicht vernünftig von Festplatte und ZIP booten.

Ich hatte das schon mal mit meiner 500MB IBM Festplatte. Da hatte ich den Jumper "Disable Unit Attn" geschlossen.  Danach ist der Atari sofort von der Platte gebootet.
 

Leider hat die Platte sich mit rhytmischen Kopfklappern ins Jenseits verabschieden.
Meine Quantum Firebird, welche ich nun verwende hat so einen Jumper nicht. Da gibt es nur die SCSI-IDs, Term on und die LED-Anschlüssen.

Vielleicht braucht eher der ACSI-SCSI-Adapter ein Firmware-Update.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
« Antwort #74 am: Sa 23.12.2017, 15:56:22 »
Ich meine AHDI bootet nur von der ID0 ...

Lasse deine SCSI Kette wie sie war mit allen Geräten, entferne mit Hddrutil von c:\hddriver.sys und installiere stattdessen AHDI mit dem Install Programm.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
« Antwort #75 am: Sa 23.12.2017, 16:09:55 »
Oder Boote mit gedrückt gehaltener Alternatetaste und starte den ahdi von Diskette... für einen Test reicht das.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
« Antwort #76 am: Sa 23.12.2017, 16:21:11 »
Lese mal Treiber konfigurieren ->   http://mbernstein.de/atari/system/hd/ahdi.htm

Offline Shodan

  • Benutzer
  • Beiträge: 79
  • „Sch-schau dich an, H-h-hacker............."
Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
« Antwort #77 am: Sa 23.12.2017, 16:45:23 »
Okay. Hab nun von der AHDI-Diskette gebootet. Nachdem ich den SCSI-Treiber von Gemar gestartet habe, kommt folgender Fehler:


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.086
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
« Antwort #78 am: Sa 23.12.2017, 16:58:11 »
Vor TOS 2.06 gibt es keinen Cookie-Jar.

Vielleicht probiere direkt CBHD ...

Offline Shodan

  • Benutzer
  • Beiträge: 79
  • „Sch-schau dich an, H-h-hacker............."
Re: Probleme mit SD-Karte in Giga-File
« Antwort #79 am: Sa 23.12.2017, 17:26:04 »
Ich habe mir die aktuelle Version von CNHD nun heruntergeladen.

Die SCSI-Driver Version ist V5.02 abstelle V5..00 welcher bei Gemar im Autoordner ist.

Der Fehler mit dem Cookiejar kommt trotzdem.


Warum habe ich keinen Cookiejar-Fehler wenn ich mit HDDriver boote?