Hardware > CosmosEx, UltraSatan & Co.
Probleme mit SD-Karte in Giga-File
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Shodan am Do 21.12.2017, 14:09:16 ---Da ich ein ordnungsliebender Mensch bin, habe ich physisch in genau der Reihenfolge wie die IDs vergeben sind, die Geräte im Gehäuse verbaut.
Das heisst, vom Atari geht es zu ID0, ID1, ID2, ID3 und ID4. Das Ende der Kette ist mit dem externen Terminator terminiert.
Term-Power liegt auf dem Bus, da die GigaFile darüber mit Spannung versorgt wird.
--- Ende Zitat ---
Und auf Platte, oder CD-ROM, oder ZIP sind keine Jumper gesetzt für Termination? Dann habe ich vorerst keine Idee. Testweise und schnell zu schauen kann man einfach noch nicht benötigten Geräten den Strom klauen, d.h. bspw. CD-ROM und ZIP ausknipsen, dann den Rechner booten und schauen, ob die Sicherung dann klappt. Bei SCSI dürfen ausgeschaltete Geräte am Bus hängen.
1ST1:
Kannst du mal die Spannung auf der Termpower-Leitung messen? Das muss ungefähr 5V sein.
Lukas Frank:
Das sind keine 5V weil die Spannung über eine Schutzdiode eingespeist wird.
Shodan:
--- Zitat von: gh-baden am Do 21.12.2017, 14:57:02 ---Und auf Platte, oder CD-ROM, oder ZIP sind keine Jumper gesetzt für Termination? Dann habe ich vorerst keine Idee. Testweise und schnell zu schauen kann man einfach noch nicht benötigten Geräten den Strom klauen, d.h. bspw. CD-ROM und ZIP ausknipsen, dann den Rechner booten und schauen, ob die Sicherung dann klappt. Bei SCSI dürfen ausgeschaltete Geräte am Bus hängen.
--- Ende Zitat ---
Ansonsten habe ich keine weiteren Geräte auf Term-Power gesetzt. Ich hatte in der gleichen Konstellation, außer der zusätzlichen Gigafile den Streamer schon in Betrieb gehabt.
Eine erneute Sicherung auf ein unbespieltes Band z.B. hat einwandfrei funktioniert. Nur den Katalog lesen zum Restore, funktioniert nicht.
Vorhin hatte mir noch schnell ein System auf SD-Karte aufgesetzt und Gemar mit drauf kopiert.
Ich werde heute Abend mal alle Geräte ausser der Gigafile und dem Streamer vom SCSI-Kabel und vom Strom abziehen.
Dann werde ich berichten.
@1ST1
Die Spannung sollte in Ordnung sein. Die GigaFile läuft über die Versorgung ohne Probleme.
goetz @ 3rz:
--- Zitat von: Shodan am Do 21.12.2017, 15:25:29 ---
--- Zitat von: gh-baden am Do 21.12.2017, 14:57:02 ---Und auf Platte, oder CD-ROM, oder ZIP sind keine Jumper gesetzt für Termination? Dann habe ich vorerst keine Idee. Testweise und schnell zu schauen kann man einfach noch nicht benötigten Geräten den Strom klauen, d.h. bspw. CD-ROM und ZIP ausknipsen, dann den Rechner booten und schauen, ob die Sicherung dann klappt. Bei SCSI dürfen ausgeschaltete Geräte am Bus hängen.
--- Ende Zitat ---
Ansonsten habe ich keine weiteren Geräte auf Term-Power gesetzt.
--- Ende Zitat ---
Nicht Term-Power, sondern Termination/Term-Enable.
--- Zitat von: Shodan am Do 21.12.2017, 15:25:29 --- Ich hatte in der gleichen Konstellation, außer der zusätzlichen Gigafile den Streamer schon in Betrieb gehabt.
--- Ende Zitat ---
Ja, der Streamer ist ja auch gut, nur ändert sich das Verhalten des Busses, wenn neue Geräte dazu kommen und er nicht/falsch terminiert ist. Was vorher gerade noch gut ging, geht dann manchmal nicht mehr.
--- Zitat von: Shodan am Do 21.12.2017, 15:25:29 ---Dann werde ich berichten.
--- Ende Zitat ---
Prima.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln