In die Richtung sollen meine Versuche gehen, folgende Ideen habe ich inzwichen eingesammelt:
1. Auf meinem Windows "Server" Cygwin installieren, da ist auch ein NFS-Server dabei. Ich weiß nur noch nicht, wie ich den automatisch starte, wenn der Rechner neu bootet.
2. Das wollte ich gestern Abend machen. Ich habe zwei IBM Thinkpads als Reserve, auf denen Linux drauf ist. Das eine habe ich mit Linux-Mint in der Bucht geschossen und kenne das Root-PW nicht. Das muss ich also komplett neu installieren, um nfs-Geraffel damit machen zu können. Das Zweite hab ich vor ewigen Zeiten mal mit Ubuntu installiert, konnte damit gestern den iperf Test machen, aber nfs-Zeugs wills per apt-get nicht installieren, da Canotical die entsprechenden Files bereits in dem Repo rausgeschmissen hat, die Ubuntu-Version ist scheinbar schon zu alt und wird nicht mehr unterstützt. Lange Rede, kurzer Sinn, hab gleich mit Debian-ISOs angefangen die runterzuladen. Alle anderen Linux-Distris sind heutzutage sowieso Murks, weil zu viel Kommerz oder Politik dahinter steckt. Naja, gut, Gentoo ausgenommen, aber das ist ja wohl die nerdigste Distri überhaupt.
3. Ich stelle mir irgendwo einen RaPi mit Linux hin. Die Idee ist, von meinem Server die CIFS-Freigabe bei dem reinzumounten und per NFS wieder zu exportieren. Könnte ich zwar auch mit einem der Notebooks machen, aber die brauchen mir dafür zu viel Strom. (Hatte schon überlegt, ob das mein CosmosEx mit erledigen könnte, aber an dem will ich eigentlich nicht basteln.)
4. Weder auf meinen Haupt-PC noch auf mein ständigundimmerbenutz-Mini-Notebook kommt mir die Pinguin-Seuche nicht drauf! Auf den "Server" schon garnicht.