Software > Alternative Betriebssysteme

EmuTOS 0.9.9 released

<< < (9/10) > >>

czietz:
Ich habe jetzt als verspätetes Weihnachtsgeschenk  ;D einen Patch auf der EmuTOS-Liste eingereicht, der die IDE-Performance ungefähr auf das Niveau von HDDRIVER heben sollte. Wie in EmuTOS (oder jeder ernstzunehmenden Codebasis) üblich, folgt jetzt erst einmal ein Code-Review plus evtl. Test durch andere Entwickler. Es mag sein, dass mein Patch noch "Schleifen dreht" zwecks Verbesserung, bis er gut genug ist, in EmuTOS aufgenommen zu werden.

Aber @Lukas Frank, erwarte mal, dass ein EmuTOS-Snapshot in nicht zu ferner Zukunft deutliche Verbesserung für die CF-Karte in Deinem ST bringt. Ich melde mich dann.

EDIT: Aarg, falsches Posting editiert!

Lukas Frank:
Das klingt Klasse ...

Wundert mich aber schon etwas das es bis jetzt keinem aufgefallen ist.

Thorsten Otto:

--- Zitat von: Lukas Frank am Di 26.12.2017, 19:04:28 ---Wundert mich aber schon etwas das es bis jetzt keinem aufgefallen ist.

--- Ende Zitat ---

Das liegt vermutlich daran daß diese Verbesserung weniger ins Gewicht fällt wenn die Daten geswappt werden müssen. In dem Fall sind sowohl HDDRIVER als auch EmuTOS natürlich deutlich langsamer.

czietz:
Eben. Ein ST mit IDE und einem Medium mit Atari-Byte-Order (d.h. kein Byte-Swap nötig) ist vermutlich recht selten. Mit Software-Byte-Swapping war EmuTOS auch zuvor schon etwa gleich schnell wie HDDRIVER -- aber beide natürlich deutlich langsamer als ohne Swapping.

Lukas Frank:
Na ja, in meinem Falle boote ich von der CF Karte. Es ist die einzige am IDE Bus und mit HDDriver im Atari Partitionsorder eingerichtet. Also kein ByteSwap ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln