Software > Alternative Betriebssysteme

EmuTOS 0.9.9 released

<< < (7/10) > >>

ari.tao:
Mit Normalfall meinte ich den ohne Soft-ByteSwap, also den schnellsten.
Wie wird das gemacht, die Art des Kabels zu erkennen?

Lukas Frank:
Ich habe ein herkömmliches HD Modul und AJAX Floppycontroller im Mega ST und mit EmuTOS setzt das HD Cookie Programm die Möglichkeit im Formatieren Dialog nicht auch auf HD 1,44MB. EmuTOS setzt den Cookie default auf 720kB DD und er läßt sich auch nicht durch das HD Cookie Programm überschreiben/ändern.

Unter TOS 2.06 schaltet sich der HD Mode im Formatierdialog frei wenn man HD Cookie Programm startet ...

->   http://www.wrsonline.de/software/HDCOOKIE.LZH

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: ari.tao am Sa 16.12.2017, 23:56:49 ---Mit Normalfall meinte ich den ohne Soft-ByteSwap, also den schnellsten.

--- Ende Zitat ---

Man fragt nach bekannten festen Datenmustern ("magic bytes") und sieht an der Art der Antwort, wie die Daten sortiert sind.

czietz:

--- Zitat von: ari.tao am Sa 16.12.2017, 23:56:49 ---Mit Normalfall meinte ich den ohne Soft-ByteSwap, also den schnellsten.

--- Ende Zitat ---

Wenn das Kabel "getwisted" ist, sind auch die IDE-Register vertauscht. EmuTOS guckt einfach, wo es die Register vorfindet => Kabel detektiert.

ari.tao:

--- Zitat von: gh-baden am Mo 18.12.2017, 12:03:21 ---
--- Ende Zitat ---
Man fragt nach bekannten festen Datenmustern ("magic bytes") und sieht an der Art der Antwort, wie die Daten sortiert sind.
--- Ende Zitat ---
Das kann imho nicht funzen - wenn die magic bytes schon mit Twist geschrieben wurden. Du kannst auf diese Weise nur feststellen, ob ein ByteSwap vorliegt, aber nicht, ob die Ursache ein Twist im Kabel oder einfach die Endianess des Mediums ist.

--- Zitat von: czietz am Mo 18.12.2017, 12:59:02 ---Wenn das Kabel "getwisted" ist, sind auch die IDE-Register vertauscht. EmuTOS guckt einfach, wo es die Register vorfindet => Kabel detektiert.
--- Ende Zitat ---
Danke, darüber muß ich mal meditieren... Leuchtet mir iM. noch nicht ein, denn die IDE-Regs. sind doch _vor_ dem Kabel mit Twist? Oder sind die auf dem Medium?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln