Hardware > CosmosEx, UltraSatan & Co.

Drei Fragen zu Gotek :) ?

<< < (3/5) > >>

1ST1:
Wenn du alle benötigten Teile hast, kann ich das machen. Es geht um einen 1040er? Dann brauche ich:

Floppykabelverlängerung - die muss schon fertig sein, denn auf der HomeCon habe ich keinen Schraubstock, in dem ich die Stecker aufpressen kann. Du kannst den Stecker verwenden, den @Lukas Frank gezeigt hat. plus ca. 10-15 cm von einem ungedrehten PC-Floppykabel.
Längere Befestigungsschrauben, @RetroKid - wie lange? Plus entsprechend viele Unterlegscheiben oder sowas.
Gotek fertig mit HxC Firmware geflasht (das geht nur wenn der PC online ist, ham wa auf HomeCon nicht!)

Patrick STf:
Vielen Dank mein lieber :) Genau ein 1040 ST. Ich besorg alles zum Jahresanfang :) Ich denke das ist eine super Alternative, anstatt jetzt wieder eine gebrauchte Floppy zu kaufen. Bietet natürlich auch viel mehr Möglichkeiten :)

--- Zitat von: 1ST1 am Di 12.12.2017, 20:38:26 ---Wenn du alle benötigten Teile hast, kann ich das machen. Es geht um einen 1040er? Dann brauche ich:

Floppykabelverlängerung - die muss schon fertig sein, denn auf der HomeCon habe ich keinen Schraubstock, in dem ich die Stecker aufpressen kann. Du kannst den Stecker verwenden, den @Lukas Frank gezeigt hat. plus ca. 10-15 cm von einem ungedrehten PC-Floppykabel.
Längere Befestigungsschrauben, @RetroKid - wie lange? Plus entsprechend viele Unterlegscheiben oder sowas.
Gotek fertig mit HxC Firmware geflasht (das geht nur wenn der PC online ist, ham wa auf HomeCon nicht!)

--- Ende Zitat ---

ari.tao:
Da werden derzeit auf eBay zwei 1040FTFM angeboten, in die schon Goteks eingebaut sind:
   https://www.ebay.de/itm/Refurbished-Atari-1040-STFM-GOTEK-flash-drive-UK-TOS-1-04-UK-Keyboard/322880658069?hash=item4b2d2fda95:g:rAYAAOSwZaNaCeRr
   https://www.ebay.de/itm/Refurbished-Atari-1040-STFM-2MB-RAM-GOTEK-flash-drive-UK-TOS-1-04-UK-Keyboard/322879832203?hash=item4b2d23408b:g:kDsAAOSwyP5aCWsG
Allerdings mit UK-TOS.

-------

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht, @RetroKid !

--- Zitat von: RetroKid am Di 12.12.2017, 14:38:49 ---... ein Gotek-Laufwerk in meinen 1040 STF gebaut ...
--- Ende Zitat ---
Das sah dann wohl so aus wie auf dem Bild im Anhang?

--- Zitat von: RetroKid am Di 12.12.2017, 14:38:49 ---Beim entfernen der Halteklammer ist bei dieser auch noch eine Nase abgebrochen.
--- Ende Zitat ---
Ja, diese Teile sind bei fast allen Ataris inzwischen altersschwach & bröselig.

--- Zitat von: RetroKid am Di 12.12.2017, 14:38:49 ---... das Kabel auf einer Seite abgeschnitten und mit viel Schweiß das Kabel in die Messer gedrückt.
--- Ende Zitat ---
Das halte ich für eine sehr gefährliche Prozedur: Es könnte zu Haar-Rissen auf dem Board kommen!

--- Zitat von: RetroKid am Di 12.12.2017, 14:38:49 ---... ebenfalls bei eBay gekauften USB-Flasher.
--- Ende Zitat ---
Was ist das für ein Teil? Gibt´s da Auswahl? Bisher weiß ich nur, daß er 3,3V liefern muß?

--- Zitat von: RetroKid am Di 12.12.2017, 14:38:49 ---Aber Achtung der Flashvorgang kann nur einmal durchgeführt werden! Wer danach wieder mit anderer Firmware flasht muss wieder 10€ zahlen, um zu HxC zurückzukehren!
--- Ende Zitat ---
Kannst Du das bitte mal näher erläutern? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie dieser Kopierschutz funzt!?

1ST1:
Vermutlich wird das Flashtool erst schauen, welche Firmware schon auf dem Gotek drauf ist.

RetroKid:

--- Zitat von: ari.tao am Mi 13.12.2017, 01:01:05 ---
Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht, @RetroKid !
--- Ende Zitat ---

Gerne  ;)

--- Zitat ---
--- Zitat von: RetroKid am Di 12.12.2017, 14:38:49 ---... ein Gotek-Laufwerk in meinen 1040 STF gebaut ...
--- Ende Zitat ---
Das sah dann wohl so aus wie auf dem Bild im Anhang?

--- Ende Zitat ---
Ja, richtig!

--- Zitat ---
--- Zitat von: RetroKid am Di 12.12.2017, 14:38:49 ---... ebenfalls bei eBay gekauften USB-Flasher.
--- Ende Zitat ---
Was ist das für ein Teil? Gibt´s da Auswahl? Bisher weiß ich nur, daß er 3,3V liefern muß?

--- Ende Zitat ---

Dieser hier:
https://www.ebay.de/itm/USB-to-TTL-Adapter-5v-or-3-3v-with-4x-Dupont-Kabel-/263327122743?hash=item3d4f850537

--- Zitat ---
--- Zitat von: RetroKid am Di 12.12.2017, 14:38:49 ---Aber Achtung der Flashvorgang kann nur einmal durchgeführt werden! Wer danach wieder mit anderer Firmware flasht muss wieder 10€ zahlen, um zu HxC zurückzukehren!
--- Ende Zitat ---
Kannst Du das bitte mal näher erläutern? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie dieser Kopierschutz funzt!?

--- Ende Zitat ---
[/quote]

Also, das Flashtool von/für HxC verlangt eine E-Mail-Adresse und ein Passwort. Diese erhält man nach der Zahlung von 10€ per PayPal. Die Firmware wird dann von einem Server direkt auf Gotek geladen. Es gibt also keine Firmware, die man speichern könnte. Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber ich hatte Kontakt zum Entwickler, weil ich wissen wollte, ob ich HxC noch einmal aufs Gotek spielen kann, wenn ich einmal eine andere Firmware flashe. Er sagte, dass das nicht geht und dann wieder 10€ fällig wären.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln