Autor Thema: Atari TT ROM-Port Problem  (Gelesen 201 mal)

Offline Lynxman

• Moderator
  • Nicht Labern! Machen!
Atari TT ROM-Port Problem
« am: Mo 04.11.2024, 19:55:57 »
Hallo Leute,

endlich habe ich einen TT bekommen.

Leider hat er ein kleines Problem.

Wenn ich meine Diagnose-Karte einstecke, dann bekomme ich nach kurzer Zeit 4 Bomben oder er friert ohne Bomben ein.
Die Diagnose_Kaarte hat eine LED. Die leuchtet erst und dann kommt ein flackern und schließlich ist sie aus.

Ich habe noch einen TT, der ist eine Leihgabe und den gebe ich jetzt zurück.
Bei dem funktioniert die Diagnose-Karte.

Hat mir jemand einen Tipp wo ich mit der Suche anfangen soll?
Beim TT kenne ich mich leider nicht aus, es ist mein erster.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline Lukas Frank

• Benutzer
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Atari TT ROM-Port Problem
« Antwort #1 am: Mo 04.11.2024, 20:00:22 »
Schaue mal in den Schaltplan, da ist beim Romport und beim Tastaturport je eine 0,5 Ampere (1A ?) Sicherung. Vielleicht ist eine so halb defekt und nicht ganz oder eine kalte Lötstelle irgendwo ...?

Offline czietz

• Benutzer
« Antwort #2 am: Mo 04.11.2024, 20:56:31 »
+1 für die Sicherung.

Ich habe auch schon die wildesten Effekte bei defekter Sicherung gehabt. ROM-Port-Module versorgen sich dann über die Daten-, Adress- und Steuerleitungen mit Strom. Manche funktionieren sogar; bei manchen ist die Last so groß, dass der Rechner dann abstürzt.

Du weißt ja nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat. Gerade mit Hardware wie einer NetUSBee ist die Sicherung schnell durch.

In meinem TT (PGA-Variante) ist die betreffende Sicherung F61 direkt neben dem ROM-Port-Stecker: https://web.archive.org/web/20241104195524if_/https://www.atariancomputing.com/web/image/3932-49066dfa/IMG_0196.JPG?access_token=5a5ec845-022d-44d7-a9e4-15f15d02119e

Offline Lynxman

• Moderator
  • Nicht Labern! Machen!
« Antwort #3 am: Di 05.11.2024, 18:24:40 »
An die Sicherung habe ich gar nicht gedacht.

Und an die Parasitäre Stromversorgung natürlich auch nicht.
Dabei ist mir die schon in der Lehre begegnet. Bei einer Schaltung an einem 74´er die VCC vergessen, die Schaltung hat zur Hälfte prima funktioniert, so lange wie kein Eingang mehr ein High bekommen hat.
Später noch ein paar mal im Beruf bei diversen Bauteile bei denen die Versorgung nicht oder nur wenig gelötet war.

Danke erst mal für die Tipps! Ich werde, sobald ich die Muse habe, ab November bis Anfang Januar immer selten, mir den TT vornehmen.

Was dabei rauskommt könnt Ihr dann im Basteltagebuch lesen. :)
« Letzte Änderung: Di 05.11.2024, 18:25:12 von Lynxman »
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)