Hallo
@ama,
daß man durchaus mit nur 16 Farben eine bunte Vielfalt auf den Bildschirm zaubern kann - und auch hübsch mit 3D-Effekt! - genau das kannst Du (unter anderem) aus meinen ScreenShots in der Galerie lernen. Du hast richtig beobachtet, daß ich in diesem Sinne ein Minimalist bin. Alle 7 Screenshots sind auf dem F30 gemacht, und nur einer hat 256 Farben. Warum diese Sparsamkeit? Ganz einfach: Auf unseren alten Kisten sind/waren Resourcen knapp und teuer. Auch so schon kommt man bald an Grenzen. Du hast ja nicht nur CT60 und Hades, also weißt auch Du von diesem Problem. Ich wette, daß Dein F30 (der ohne die CT60) schnarchlangsam wird, wenn Du ihn mit 800x608x15 fährst, und wenn Du wie ich erst mal mehr als 500 verschiedene Icons hast und Ordner mit 200 Dateien, dann merkst Du auch, wie sich das auf Jinnee, Thing und sogar MagxDesk auswirkt.
Mit MAGX_6.2 wird/wurde ein Winframe mitgeliefert, der auch 3D-Look hat und den ich als äußerst gut gelungen und vorbildlich ansehe, so wie auch der gesamte MagxDesk imho bis heutigentags als ergonomisch bester gelten darf. Allerdings sollte auch die Einfärbung dazu stimmen. Du irrst aber, wenn Du glaubst, die sei abhängig von der Maschine (TT mit GK oder F30 ohne GK) oder auch bloß von einem Minimum an 256 Farben. Ibs. setzt Menu3D als Hintergrundfarbe genau wie in 4p auch in 8p und 15p die Farbe an neunter Stelle der Palette. Dieselbe wird aber auch von den Döskteppen für die FensterRahmen verwendet - und in 4p gibt´s da ja auch keine üppige Auswahl. Damit die
Relief-Schrift in den Fensterbalken gut hervortritt, sollte die Farbe nicht zu hell sein. Zu hell (nicht nur beim Grau) sind zB. die Defaultpaletten, die im TOS genauso wie im Magx eingebaut sind, oder auch die NVDI-Palette. Der gewöhnliche User, der ein Color.CPX mitbootet, merkt das nicht, weil dies den eingebauten Default sofort überpinselt. Irgendwann habe ich beschlossen, das Kontrollfeld einzusparen und setze seither mit PALETTI.PRG (-> Anhang, wie immer ohne Gewähr & Haftung) meine Farben selber: So, wie ich sie als ausgewogen empfinde, wenn ich mit nur 16 Farben auskommen muß (und nicht sehr weit entfernt von dem, was Color.CPX setzt).
Was ich mir wünsche - auch in 4p! -, das wäre ein helles Grau als Hintergrund in den Menues, wie es MagxDesk für die Info-Zeile der Fenster verwendet; das ist aber ein Muster (´Pfeffer & Salz´).
Ich habe versucht, das oben dargelegte mit ScreenShots (Anhang) zu veranschaulichen. Leider durchkreuzt Windoof_8 aber meinen Plan, das stellt die Bilder nämlich mit seiner eigenen Palette dar, die genau in den ersten 16 Farben ebenfalls viel zu blaß ist. Immerhin ist ein Unterschied zu sehen. Der erste Schuß wurde mit der NVDI-Palette gemacht, der zweite mit der PALETTI-Palette.
PS1: Mit WINX kann man auch Fensterfarben setzen - aber auch nur die ersten 16.
PS2: Pastellfarben mag ich persönlich nicht.
PS3: Auch für NAES2 gibt es einen wunderschönen Look in 16 Farben mit 3D-Effekt!