ich bin letztens günstig an einen Atari PC gekommen und versuche nun an ein paar Infos zwecks Aufrüstung zu kommen.
Um mal nach der Begeisterung über dieses seltene Modell auf die Frage zurückzukommen:
Man kann …
- einen 80287 mathematischen Coprozessor einbauen (FPU)
- eventuell das RAM noch etwas aufrüsten
- die ISA-Slots füllen
Für die ISAs …
- PC-XT-IDE Kärtchen rein, dann kann der Rechner von IDE/CompactFlash booten. Gibt es als OpenSource-Projekt und/oder fertig zu kaufen
- Ethernet oder TokenRing-Karte für Netzwerk rein
- Hercules-Grafikkarte für Dual-Screen-Betrieb mit speziell angepaßten Programmen
Als Software würde ich mir MINIX anschauen, habe ich auf meinem XT laufen, dafür sollte es aber 1 MB RAM sein. Mit 640 KB hat man *entweder* einen Telnet-Daemon *oder* FTP-Daemon am laufen, aber nicht beide gleichzeitig.
Oder ein Concurrent-DOS. Oder ein älteres Coherent.
Für den schnellen Datenaustausch müßte wohl auch PARCP funktionieren, falls du keine Netzwerkkarte reinstecken magst.
Anmerkungen: Ich würde die FPU einbauen, weil es heute nichts mehr kostet und cool ist. Leider ist das dann auch meist die ganze Funktionalität dieses ICs, denn ohne angepaßte Software merkst du von ihr so rein gar nichts. Und so viele ist das gar nicht.
Wenn du noch keine Festplatte drinhast, dann shop’ dir die XT-IDE-Karte, die ist gut. PARCP sollte man als Atarianer eh zur Hand haben, aber auf Dauer ist TokenRing, Baseband, oder Ethernet doch praktischer. ARCNET ginge übrigens auch, und auch LocalTalk zu alten Macs und Fileservern läuft prima.
Für TCP/IP unter MS-DOS/Konsorten nehme ich immer mTCP. Tut gut.