Hardware > Portfolio & Atari PCs

Atari ABC 286 im PC4 Gehäuse?

(1/7) > >>

guest3249:
Hallo,

ich bin letztens günstig an einen Atari PC gekommen und versuche nun an ein paar Infos zwecks Aufrüstung zu kommen.
Abgesehen davon dass es hier nur spärliche Infos zu gibt, scheint es eine Menge an Variationen zu geben. Mein PC hat das typische Gehäuse Design der PC3-5 Modelle, aber als Modell-Bezeichnung steht vorne & hinten "ABC 286/30". Hat jemand sowas schon mal gesehen? (Ich schätze mal, dass war eine Übergangslösung bis die ABC Gehäuse serienreif waren...)
Das kuriose ist, dass die BIOS ROMS die Bezeichnung "PC4 Germany 6/28/89" haben und auf dem EGA Video ROM "ABC 286/3 R1.06" steht.
Als RAM befinden sich 2 wechselbare SIPP Module und 2 verlötete SIPP Module die zusammen 640K ergeben (laut Einschalt Meldung). Gibt das einen Sinn?
Ih habe versucht den wechselbaren Speicher upzugraden (mit 2x 1MB) - aber nach dem Einschalten bleibt der Bildschirm dunkel... :(
Gibt es hier Besonderheiten zu beachten (Jumper, etc?)

Fotos kann ich bei Bedarf gerne posten.

VG,
Mr.Bacardi 

1ST1:
So einen habe ich noch nie gesehen. Kannst du bitte mal Bilder zeigen?

Der Rechner wird wahrscheinlich 4x 256 kB Module drin haben, das BIOS zeigt vielleicht nur die unteren 640 kB an, das gab es damals öfters. Kannst ja mal hier reinschreiben, was auf den einzelnen RAM-Chips drauf steht.

Die Infos und Fotos sicher auch was für http://www.ataripc.net/

guest3249:
Hier auf die Schnelle ein paar Bilder die ich beim Auseinandernehmen gemacht hatte...

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: Mr.Bacardi am So 26.11.2017, 23:26:28 ---Hier auf die Schnelle ein paar Bilder die ich beim Auseinandernehmen gemacht hatte...

--- Ende Zitat ---

Auf der Hauptplatine steht "PC4[…]". Der ABC hatte nur EGA dabei, dein PC4 müßte mit VGA daherkommen. Bei Atari ging bei den PCs eh alles durcheinander – ein-zwei gute Ideen, aber viel Chaos und keine Stringenz. Kann gut sein, dass man Gehäuse recycelt hat …

Arthur:

--- Zitat von: Mr.Bacardi am So 26.11.2017, 23:26:28 ---Hier auf die Schnelle ein paar Bilder die ich beim Auseinandernehmen gemacht hatte...

--- Ende Zitat ---

Würde mich freuen wenn das Mainboard mal richtig scharf und mit guter Beleuchtung und möglichst ohne Blitz nochmal eingestellt werden könnte... auf jeden Fall ein interessantes Stück Atari-Geschichte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln