Spannend! Hast du einen Link zur „Freischaltung“,
In AHDI 6.061 (z.B. von hier:
http://www.atarimuseum.de/downloads/treiber/ahdi6061.zip) im Ordner HINSTALL die SHDRIVER.RAW mit dem Hexeditor ändern: Byte 0x66 von 0x01 auf 0x00 stellen. Dann mit HINSTALL wie üblich installieren. Der so gepatchte AHDI meldet sich fortan mit "Using BLiTTER for IDE I/O".
Backup der Daten bereithalten, evtl. hat Atari das nicht ohne Grund deaktiviert. Insbesondere prüft der Treiber, ob er auf einem ST-Book läuft (das hätte ja Blitter und IDE) und weigert sich dann trotz der obigen Änderung, den Blitter für IDE zu benutzen. Vermutung: Auf dem ST-Book gibt es diesbezüglich irgendeinen Bug.
und zu den Leseraten vorher und nachher?
Einen Link zu den Leseraten habe ich nicht. Ich habe mit XFERRATE gemessen und kam von ca. 1000 kiB/s auf ca. 1400 kiB/s auf dem STfm mit IDE.
Würden Patitionen unter AHDI mit Big-DOS (von Rainer Seitel) eigentlich auch davon Profitieren?
Du musst nach meinem Verständnis AHDI patchen, damit er überhaupt mit Big-DOS funktioniert. Danach kannst Du vermutlich weiterhin den Blitter freischalten, wie oben beschrieben. Aber auch damit kannst Du mit AHDI m.W. keine bytegeswappten Windows-Partitionen nutzen.