Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)
Mause-Fallen!
Gast160608:
Mause-Fallen
Was man im elektronischen Tier-Versandhandel erleben kann, das hatte ich ja schon geschildert - darum soll es hier nicht gehen. Auch nicht um die allerseits bekannten Zickereien mechanischer Pseudo-Nager, ie. die mit den Kugeln, die durch optischen Umbau gezähmt werden können.
Etwas interessanter sind die inzwischen erstaunlich vielen Möglichkeiten, moderne Mäuse an unsere Ataris zu adaptieren. Ich selber habe schon seit ein paar Jahren einen solchen Adapter (-> Anhang_1) von Sordan im Einsatz an meinem Falcon - der gerade so in die Aussparung unter dem Rechner paßt! In die Aussparung einer MegaST-Tastatur paßt er leider nicht direkt, auch nicht direkt an einen 520ST, wg. des Befestigungsblechs der 9-pol. SubD-Buchse, und direkt an einer TT/MSTE-Tastatur stört er genau da, wo man das MausPad haben möchte. Die erste Falle ist also rein mechanischer Natur. Man kann sie umgehen mit einem kurzen VerlängerungsKabel. Allerdings hilft manches (-> Anhang_2) nicht immer - wenn es ebenfalls das störende Blech hat! Glücklicherweise gibt es aber auch noch andere (-> Anhang_3), zuweilen auch 25cm kurz.
Seit kleinem Weilchen ist auch ein PeST-Adapter bei mir im problemlosen Einsatz. Er kommt gleich mit einem Kabel-Fortsatz und paßt deshalb auch broblemlos in die Aussparung einer MST-Tastatur, hat aber ebenfalls das erwähnte störende Blech. Er besitzt iGgs. zum erst genannten Adapter keine USB-Buchse, sondern eine PS/2-Buchse. Um von USB zu PS/2 zu wechseln oder vice versa, gibt es Zwischenstecker (-> Anhang_4/5). Die zweite Falle ist deshalb nicht mechanischer Art: Es hat mich damals durchaus Mühe gekostet herauszufinden, daß die wenigsten USB-Mäuse am Sordan funzen. Was am PeST offensichtlich ist, gilt nämlich auch für ihn: Eine passende Maus muß das PS/2-Protokoll beherrschen! Das war früher mal so üblich - heute ist es das keineswegs! Und es ist überhaupt nicht selbstverständlich, ob diese Fähigkeit von den Mäuse-Händlern ausgewiesen wird! Es gibt also durchaus Mäuse, zB. von LogiLink, die diese antike Eigenschaft schamhaft verschweigen, aber gut mit den genannten oder auch anderen Atari/PS2-Adaptern (-> Anhang_6/7) klarkommen. Auf der sicheren Seite ist man aber, wenn PS/2 ausdrücklich erwähnt wird oder gar einer der ZwischenStecker beiliegt.
Bei mir hat sich eine Logitech M-BT58 (-> Anhang_8) bewährt.
Fortsetzung folgt.
Edit.: Hinweis auf diys-Projekte:
https://forum.atari-home.de/index.php/topic,13696.msg232156.html#msg232156
Gast160608:
Mause-Fallen, Fortsetzung
Zunächst bleibt nachzutragen, daß auch Adapter der Sorten MK und TOM offenbar Mäuse mit PS/2-Protokoll erfordern. Bei MKIV steht das direkt im Angebots-Text, für die TOM-Familie muß man es mühsam aus dem Kontext erschließen, zB. einer Kompatibilitätsliste, oder aus dem Angebot eines Sets (-> Anhang_2), das mit einer bekannten Maus abgebildet ist (-> Anhang_3). TOM bietet Anschluß nicht nur für Mäuse, doch die Konfiguration erscheint mühsam (TextProbe -> Anhang_1).
Bzgl. PS/2 ist es unerheblich, ob es sich um Mäuse mit oder ohne Schwanz handelt (wobei unter den schwanzlosen Funk-Mäusen wohl deutlich weniger Exemplare zu finden sind, die PS/2 beherrschen). Will man tatsächlich eine Maus ohne PS/2 anschließen, gibt es aber auch dafür einen Adapter (-> Anhang_4). Er ist aber nicht nur deutlich teurer als die og. Konkurrenten, sondern erfordert evtl. auch noch eine extra Stromversorgung...
Bekanntlich ist der Auslauf, den eine artgerecht gehaltene Maus braucht, direkt zur Video-Auflösung proportional. Genau da lauert aber die nächste Falle.
Mit zunehmender Größe des Bildschirms möchte man ja nicht auch noch das Mauspad vergrößern. Also wurde der sog. Maus-Beschleuniger erfunden, eine Software, die im Prinzip die Mausbewegung nach Art eines ´Storchenschnabels´ je nach Auflösung auf den Bildschirm skaliert. Damit konnten auch die vorhandenen Mäuse weiterverwendet werden. Ataris letztes Original dafür war MACCEL_3 v4.0 (1990; btw.: besitzt vielleicht jmd. die Quellen? ), der mit dem Falcon mitgeliefert wurde. Alternativen gibt es mehrere, zB. die in NVDI eingebaute ´dynamische Maus´ (-> NVDICONF.CPX), auch die SILKMAUS oder meinen selbstgestrickten MOUSY, den Ihr im Anhang ganz unten findet (wie immer unter GPL und ohne Gewehr & Haftung).
Aber die Bildschirme wuchsen weiter und weiter. Konsequenterweise kamen Mäuse auf den Markt, die ohne Software auskommen, indem sie mit einer wesentlich höheren Auflösung ihrer Bewegung ausgestattet sind, zB. 800dpi oder gar noch mehr anstatt 500dpi. Solche habe ich kürzlich erstanden (-> Anhang_5/6/7). Schließt man sie an einen Atari an, in dem schon ein Mausbeschleuniger wirkt, dann sind sie viel zu schnell. Schaltet man den aber ab, so kommt bei schnellen Bewegungen der MausZeiger in´s Stolpern - die Maus schickt offenbar so viele Impulse, daß sie nicht mehr verarbeitet werden können. Wünschenswert für unsere Oldtimer sind deshalb Mäuse mit geringer Auflösung oder sogar ´einstellbare´ (adjustable), letztere sind aber äußerst rar. Sucht man in eBay mit den Tags "mouse PS/2 optical 500dpi", so kommen leider ausschließlich "Ergebnisse für weniger Suchbegriffe", mit ´adjustable´ anstatt ´500dpi´ wird´s keineswegs besser. Was tun? Immerhin, ich kann für 1024x768 Pixel meinen Mousy auf Stufe 3 setzen (anstatt 5), und gut is´s.
PS: Vielleicht könnte mal jmd. erklären, wie eine Maus funzt, die nicht PS/2-kompatibel ist?
mfro:
--- Zitat von: ari.tao am Do 02.11.2017, 06:25:52 ---... Ataris letztes Original dafür war MACCEL_3 v4.0 (1990; btw.: besitzt vielleicht jmd. die Quellen? )...
--- Ende Zitat ---
... die gibt's auf http://dev-docs.atariforge.org
Gast160608:
^^-- Sorry, kann MACCEL dort leider nicht finden, nicht einmal das Binary. Letzteres war nicht nur auf manchen Falcon-(Language?)-Disks, sondern auch mal im Dev.Kit - aber nicht mehr in meiner Version von 1993.
Lukas Frank:
Das Smally ist schon toll und sein Geld wert, weil es dass einzige Teil ist welches echte HID USB Mäuse auch Wireless unterstützt -> http://www.waitingforfriday.com/?p=827#JTAG
-> http://atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=32430#p329513
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln