Hardware > Hardware (Classic 16-/32-Bit)

AHDI - Voller Überraschungen - +40% IDE-Leserate durch Blitter-Einsatz

(1/4) > >>

czietz:
Hallo,

heute Abend habe ich mal wieder etwas "Softwarearchäologie" betrieben. Es gab die Vermutung, dass Atari Plattentreiber AHDI in der Version 6 für den IDE-Bus den Blitter unterstützen würde, diese Funktion bloß von Atari nicht freigeschaltet wurde.

Es stimmt! AHDI lässt sich entsprechend umschalten und liest damit auf meinem STfm mit nachgerüstetem Blitter und nachgerüsteter IDE-Schnittstelle ca. 40% schneller als vorher. Diese Erkenntnis ist allerdings eher aus historischer Sicht interessant, heute nicht mehr wirklich praxisrelevant. AHDI unterstützt ja keine Windows-kompatiblen Partitionen, sodass man doch besser bei HDDRIVER oder pperas Treiber bleibt.

Grüße
Christian

Gast160608:
 8)

Arthur:
Hallo Christian, immer wieder bin ich überrascht was du so alles heraus findest. Damit verleihe ich dir den goldenen Spaten der Softwarearchäologie.  :D Gruß Arthur

goetz @ 3rz:

--- Zitat von: czietz am Sa 28.10.2017, 19:32:33 ---heute Abend habe ich mal wieder etwas "Softwarearchäologie" betrieben. Es gab die Vermutung, dass Atari Plattentreiber AHDI in der Version 6 für den IDE-Bus den Blitter unterstützen würde, diese Funktion bloß von Atari nicht freigeschaltet wurde.

Es stimmt! AHDI lässt sich entsprechend umschalten und liest damit auf meinem STfm mit nachgerüstetem Blitter und nachgerüsteter IDE-Schnittstelle ca. 40% schneller als vorher. Diese Erkenntnis ist allerdings eher aus historischer Sicht interessant, heute nicht mehr wirklich praxisrelevant. AHDI unterstützt ja keine Windows-kompatiblen Partitionen, sodass man doch besser bei HDDRIVER oder pperas Treiber bleibt.

--- Ende Zitat ---

Spannend! Hast du einen Link zur „Freischaltung“, und zu den Leseraten vorher und nachher?

(Windows-Kompatibilität ist mir bspw. egal …)

Arthur:
Würden Patitionen unter AHDI mit Big-DOS (von Rainer Seitel) eigentlich auch davon Profitieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln