... entschuldigt bitte, dass ich Leute hier teilweise so ärgerlich gemacht habe. Es war keine Absicht, wohl eher meine Unwissenheit, mangelnde Recherche oder falsche Infos ... ? Ich hatte mal stundenlang nach einer Lösung gesucht, 1:1-Backups von meinen SCSI-Platten zu machen. Das geht ja per KOBOLD ganz einfach.
Nun schwächelt die BU-Platte. Da es aber kaum noch bezahlbare SCSI-Platten gibt, dachte ich an IDE. Was den Nachteil hat, am Falcon nur zwei Laufwerke benutzen zu können. Ich mache NIE alles auf einem Laufwerk ! Verteilen ist sicherer !!
CF scheint gut zu sein, besser als SD. Aber: welche Adapter GENAU funktionieren? Welche Karte passt? Und bei der Verwendung in meinem ddd-Tower-Falcon muss ich auch die Einbaulage bedenken. Oft schon gab es Probleme, weil ein Bauteil für den waagerechten Betrieb gedacht senkrecht eingebaut Wackelkontakte hatte.
Also stundenlang im Netz gesucht ..SCSI-SD, IDE-CF, IDE-DVD-RAM mit HDDR ... man kommt von Hundersten ins Tausende. Immer wieder gibt es Querverweise, die ich anklicke .. manchmal existieren die Links nicht mehr .. und irgentwann verliere ich den Überblick. Und verwechselte günstige (CF-) Lösungen mit teuren (SCSI-IDE, SCSI-SD ..)
Deswegen kann niemand auf mich böse sein; niemand hat immer den gesamten Überblick. 2,5 Zoll SCSI hat ja auch nicht jeder im Blick;-) Der Anschluss wäre im Falcon das nächste Problem. Deswegen lass ich 2,5 Zoll SCSI lieber weg. Zu dieser Erkenntnis muss man / frau aber auch erstmal kommen !! Selten fand ich Bilder oder gar Beschreibungen, aus denen Anschlüsse, Lautstärke oder Strombedarf zu erkennen waren. Immer diese von schräg oben geknipsten Bilder .. so sehen alle Festplatten gleich aus. grrr !!! Big Endian oder auch Little Endian habe ich noch nie gehört. Ich weiss aber, dass ich per HDDR eine Platte so einrichten kann, dass sie per Falcon UND Win lesbar ist. So funktioniert hier momentan eine SyQuest mit 105 MB. Aber damit 4 GB zum Win-Kmecht übertragen .. nööö! Glücklicherweise funzte früher noch mein Brenner; damit konnte ich immer 700 MB am Stück kopieren. Die meisten Daten habe ich also sicherheits-kopiert. Deswegen habe ich nun auch fast keine Lust mehr, mich mit weiteren Kopier-Lösungen zu befassen. Grosse Datenmengen -wie damals beim Audio-Schnitt- produziere ich mim Falcon eh nicht mehr. Ein bisschen MIDI und TEXEL .. dafür reicht sogar das Null-MoDem-Kabel ;-)
Bevor ich mein Gesuch hier losgelassen habe, erkundigte ich mich im Netz und privat bei Falcon-Benutzern. Es ist also nicht so, dass ich einfach mal so "ins Blaue hinein" inseriert habe.
PARCP (USB), SD, CF, SCSI ... es muss bezahlbar bleiben. Der STe, der TT und der Falcon waren mal wichtige Arbeitsgeräte. Hab viel investiert. Jetzt noch ein bischen MIDI und TEXEL .. wofür soll ich noch viel Geld und Zeit investieren, um noch Daten-Sicherungs-Möglichkeiten zu finden ?? Ja, weil ich die meisten ATARI-Daten immer mal wieder brauche (und anderen Leuten damit weiterhelfen kann); nein, weil ich keine Sachen mehr schreiben mag, die als Blödsinn misverstanden werden.
Das hatte ich damals schon im MausNet, als ich alle mir bekannten Firmen bat, sich zu melden, weil ich für die Zeitschrift KEYBOARDS einen Artikel schrieb (erschienen 03/99). In der Maus wurde ich beschimpft, weil ich mich angeblich als ultimativer ATARI-Fachmann dargestellt habe.
Ein ziemlch ärgelich anmutender Text von mir. Sorry? Nee. Sorry aber dafür, dass ich ihn _hier_ schreibe, Vielleicht werd ich mal was bei "über mich" schreiben. Das kann dann jeder jederzeit lesen und ich muss mich nicht jedes Mal wieder rechtfertigen.
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitsmassnahmen.