Software > Alternative Betriebssysteme

"top" (Live-CPU-Auslastungsanzeige) für MiNT?

(1/2) > >>

czietz:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass mir unter FreeMiNT die CPU-Nutzung durch die einzelnen Prozesse "live" anzeigt, d.h. regelmäßig aktualisiert anzeigt, wie viel CPU-Zeit ein Prozess in den letzten x Sekunden verbraucht hat. Also so etwas wie "top" unter Unix oder wie der Windows-Taskmanager.

Der XaAES-Taskmanager zeigt ja nur ein statisches Bild, d.h. die Situation beim Start. Außerdem ist nach meinem Verständnis die CPU-Nutzung dort über die gesamte Laufzeit des Prozesses akkumuliert. D.h. ich sehe eben nicht, wie viel CPU-Zeit der Prozess aktuell (oder in den letzten Sekunden) verbraucht hat sondern nur den Mittelwert über die Laufzeit des Prozesses.

Nervengift:
Wäre zTask das richtige für Dich?

http://the.zorro.free.fr/ztask.html

Das bräuchte aber aber eine FPU und läuft nicht auf der Firebee.

Lukas Frank:
ps.cpx ->   http://www.physik.tu-berlin.de/~prissi/etc/ps-cpx.lzh

Ich weiss nicht ob es das kann ?

mfro:
S. Anhang (.pdf einfach vom Dateinamen abschneiden).

Alle "top's" machen eigentlich nichts anderes als ein regelmässiges Polling des /proc-Dateisystems (alle verfügbaren Infos sind dort in den Verzeichniseinträgen kodiert). Das ist m.W. die einzige Stelle, an der MiNT solche Infos rausrückt.

Die CPU-Auslastung ist dann die Differenz der CPU-Zeit des Prozesses zwischen aktuellem und letztem Poll dividiert durch das Polling-Intervall. "top" ist also praktisch nur ein "spezielles ls".

czietz:
OK, danke Euch allen!

zTask ist grafisch natürlich sehr nett (und mehr als nur ein Taskmanager), braucht aber laut Eigenauskunft auf einem TT bereits ca. 30% der Rechenzeit alleine für sich. ps.cpx kann leider nur die akkumulierte Rechenzeit anzeigen, bleibt aber trotzdem in meinem CPX-Ordner, weil man damit Prozessprioritäten per Mausklick manipulieren kann. top tut im Prinzip was ich wollte, allerdings musste ich's mit dem Hex-Editor quick&dirty patchen, weil es sonst in der Darstellung die CPU-Last um eine Zeile verrückt angezeigt hat. (Das hat mich erstmal ziemlich irritiert...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln